Bolivien Visum Informationen

 
   
 
 
 
     
 

Mehr erfahren: Touristenvisum

Weitere Informationen folgen in Kürze!
Erforderliche Dokumente für den Antrag
Wichtige Hinweise

Wer sich für eine Reise nach Bolivien entscheidet, ist mit einer vielfältigen Landschaft konfrontiert. Das Land im zentralen Südamerika besteht aus den Anden, der Atacamawüste und dem Regenwald im Amazonasbecken. Auch befindet sich der größte See des Kontinents, der Titicaca-See, in Bolivien – durch ihn verläuft die Grenze zu Peru. Wenn Sie all diese Dinge also selbst erleben möchten, dann sollten Sie aber immer eines bedenken: Eine Reise dieser Art sollte immer gut geplant sein. Nicht nur der Reiseweg oder die Unterbringung sollten unbedingt bedacht ausgewählt sein, auch die notwendigen Unterlagen sollten im Vorfeld besorgt werden. Spätestens dann stellt sich die Frage: Wird ein Visum benötigt und wo ist dieses zu bekommen?

Wird ein Visum für die Einreise nach Bolivien benötigt?

Die gute Nachricht lautet: Deutsche Staatsangehörige benötigen für einen touristischen Aufenthalt gerade kein Visum. In einem solchen Fall können sich Touristen insgesamt 90 Tage pro Kalenderjahr visumfrei in Bolivien aufhalten, wobei mehrfache Ein- und Ausreisen möglich sind. Interessant ist auch, dass bei Ankunft an den internationalen Flughäfen in La Paz, Santa Cruz und Cochabamba in der überwiegenden Anzahl der Fälle ein Einreisestempel mit dem Einreisedatum im Pass eingetragen wird, jedoch oft kein Gültigkeitsdatum. Im Normallfall wird Touristen zunächst eine Aufenthaltserlaubnis für 30 Tage ausgestellt, die dann bei der zuständigen Migrationsbehörde kostenlos – bis zu zwei Mal für jeweils 30 Tage – verlängert werden kann. Sollten Sie demnach, wie geschildert, kein Einreisestempel mit Datum in Ihrem Pass erhalten haben, dann melden Sie sich am besten bei der Migrationsbehörde (migración), um Schwierigkeiten bei der Ausreise zu vermeiden.

Was wird für die visumfreie Einreise benötigt?

Zunächst muss bei Einreise ein sechs Monate gültiger Reisepass mit einer freien Seite bereitgehalten werden. Zudem hat ein Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel vorzuliegen und es sollte eine Buchungsbestätigung für die Rück- oder Weiterreise mitgeführt werden. Dies gilt für alle für die Weiter- oder Rückreise benötigten Dokumente. Letztlich sollte man im Besitz einer gültigen Gelbfieber-Impfbescheinigung sein, falls die Einreise aus einem Land mit Gelbfieber-Risikogebieten erfolgte oder falls Gebiete mit hohem Gelbfieber-Risiko besucht werden sollen.

Wie ist die Situation bei anderen Einreisezwecken?

Für alle anderen Reisezwecke muss vorher bei den bolivianischen Botschaften im Ausland ein entsprechendes Visum („visa de objeto determinado“) beantragt werden. Dies kann sowohl ein Studium, ein Praktikum oder auch eine Geschäftsreise sein.

Wie ist ein Visum zu beantragen und welche Unterlagen werden benötigt?

Ein Visum sollte im besten Fall ein bis zwei Monate vor Abreisedatum beantragt werden. Express-Beantragungen sind zwar teilweise möglich, aber auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die notwendigen Unterlagen sind dann bei der zuständigen konsularischen Vertretung, beispielsweise der Botschaft der Republik Bolivien, Wichmannstraße 6, 10787 Berlin, einzureichen. Dies umfasst etwa für ein Geschäftsvisum:

  • Reisepass (mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten nach der Einreise)
  • zwei farbige Passfotos
  • Begleitschreiben
  • ein Nachweis über die Registrierung des einladenden Unternehmens/Organisation
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • Liquiditätsnachweis
  • Nachweis über gültige Gelbfieber-Impfung im Original
  • vollständig ausgefüllter Visumantrag

Wie ist ein Visum zu beantragen?

Der Antrag ist online auf der [https://portalmre.rree.gob.bo/formvisas/] (offiziellen Website) auszufüllen. Er ist dann auszudrucken, zu unterschreiben und mit den anderen nötigen Unterlagen einzureichen.

Endlich Urlaub in Bolivien

Sobald Sie alle Unterlagen beisammenhaben und auch das notwendige Visum besitzen, steht Ihrem Urlaub nichts mehr im Wege. Sehen Sie die Anden mit eigenen Augen!

Erfahrungsberichte
Lesen Sie über die Erfahrungen unserer Kunden

Bolivia Visa Information

 
   
 
 
 
     
 

Learn More: Tourist Visa

More information coming soon!
Required Documents to Apply
Important Instructions

Bolivia is one of just two landlocked countries in South America. Tourists who visit can enjoy a wide variety of climates since the nation has many stark changes in altitude. One of the most popular attractions is Lake Titicaca, the world’s highest navigable lake, located at nearly four kilometers above sea-level. Additionally, Bolivia is one of the most remote places in South America. Aside from the Paraguay River which reaches the Atlantic, there are no navigable waterways to the ocean. Nevertheless, the ethnicities and geographic diversity make Bolivia a stellar destination for your next trip.

As far as the visa is concerned, there are multiple categories of visitors. First, we have the visa-exempt countries whose citizens can enter Bolivia only just an ID card or passport. In this category, we have all South America citizens except for Guyana, Suriname, and French Guiana.

Secondly, there are the 51 visa-exempt countries whose citizens can travel to Bolivia with a passport only. Visitors in both above categories can stay in Bolivia for up to 90 days. Initially, you are allowed to stay for 30 days, but you can get an extension free of charge. Travelers in this second group must either obtain a visa on arrival or go to a Bolivian diplomatic mission/embassy before departure. In this group, we have the United States, China (including Hong Kong and Macau,) Iran, and Taiwan. Getting a visa before departure is free of charge, although the visa on arrival comes with a fee.

The third group contains 20 countries whose citizens must obtain a special authorization before the visa is granted.

To find out in which group you fit in, you must take a quick look at the visa policy of Bolivia. We at iVisa make things easy for you. We developed the Visa Checker Tool located in the top right corner of this page. It is a brilliant tool that will let you know in seconds what type of Bolivia visa or exemption citizens of your country are granted. Moreover, if you are required to obtain one, we provide a list of the nearest embassies.

Unfortunately, iVisa does not process visa applications for Bolivia. But we still want to help you as much as possible - you can contact our free support service 24/7 to answer any questions you may have about Bolivia visas or visa exemptions.

As for the specific requirements, it is best if you contact the embassy for further information since they provide the most up-to-date info. We can tell you that you need a passport with blank pages and holds validity for at least 6 months after your intended date of arrival in Bolivia. Other than that, you should find out more from the Bolivian embassy in your country.

We regret that we cannot help you more with your Bolivia visa, but we hope that the above information above helps.

Testimonials
Our customers have great stories about us