logo
de | $ USD

Erkunden Sie

Einstellungen

Wählen Sie Ihre Sprache

Wählen Sie Ihre Währung

  • AED United Arab Emirates Dirham
  • AFN Afghan Afghani
  • ALL Albanian Lek
  • AMD Armenian Dram
  • ANG Netherlands Antillean Guilder
  • AOA Angolan Kwanza
  • ARS Argentine Peso
  • AUD Australian Dollar
  • AWG Aruban Florin
  • AZN Azerbaijani Manat
  • BAM Bosnia-Herzegovina Convertible Mark
  • BBD Barbadian Dollar
  • BDT Bangladeshi Taka
  • BGN Bulgarian Lev
  • BIF Burundian Franc
  • BMD Bermudan Dollar
  • BND Brunei Dollar
  • BOB Bolivian Boliviano
  • BRL Brazilian Real
  • BSD Bahamian Dollar
  • BWP Botswanan Pula
  • BZD Belize Dollar
  • CAD Canadian Dollar
  • CDF Congolese Franc
  • CHF Swiss Franc
  • CLP Chilean Peso
  • CNY Chinese Yuan
  • COP Colombian Peso
  • CRC Costa Rican Colón
  • CVE Cape Verdean Escudo
  • CZK Czech Republic Koruna
  • DJF Djiboutian Franc
  • DKK Danish Krone
  • DOP Dominican Peso
  • DZD Algerian Dinar
  • EGP Egyptian Pound
  • ETB Ethiopian Birr
  • EUR Euro
  • FJD Fijian Dollar
  • FKP Falkland Islands Pound
  • GBP British Pound Sterling
  • GEL Georgian Lari
  • GIP Gibraltar Pound
  • GMD Gambian Dalasi
  • GNF Guinean Franc
  • GTQ Guatemalan Quetzal
  • GYD Guyanaese Dollar
  • HKD Hong Kong Dollar
  • HNL Honduran Lempira
  • HTG Haitian Gourde
  • HUF Hungarian Forint
  • IDR Indonesian Rupiah
  • ILS Israeli New Sheqel
  • INR Indian Rupee
  • ISK Icelandic Króna
  • JMD Jamaican Dollar
  • JPY Japanese Yen
  • KES Kenyan Shilling
  • KGS Kyrgystani Som
  • KHR Cambodian Riel
  • KMF Comorian Franc
  • KRW South Korean Won
  • KYD Cayman Islands Dollar
  • KZT Kazakhstani Tenge
  • LAK Laotian Kip
  • LBP Lebanese Pound
  • LKR Sri Lankan Rupee
  • LRD Liberian Dollar
  • LSL Lesotho Loti
  • MAD Moroccan Dirham
  • MDL Moldovan Leu
  • MGA Malagasy Ariary
  • MKD Macedonian Denar
  • MNT Mongolian Tugrik
  • MOP Macanese Pataca
  • MUR Mauritian Rupee
  • MVR Maldivian Rufiyaa
  • MWK Malawian Kwacha
  • MXN Mexican Peso
  • MYR Malaysian Ringgit
  • MZN Mozambican Metical
  • NAD Namibian Dollar
  • NGN Nigerian Naira
  • NIO Nicaraguan Córdoba
  • NOK Norwegian Krone
  • NPR Nepalese Rupee
  • NZD New Zealand Dollar
  • OMR Omani Rial
  • PAB Panamanian Balboa
  • PEN Peruvian Nuevo Sol
  • PGK Papua New Guinean Kina
  • PHP Philippine Peso
  • PKR Pakistani Rupee
  • PLN Polish Zloty
  • PYG Paraguayan Guarani
  • QAR Qatari Rial
  • RON Romanian Leu
  • RSD Serbian Dinar
  • RUB Russian Ruble
  • RWF Rwandan Franc
  • SAR Saudi Riyal
  • SBD Solomon Islands Dollar
  • SCR Seychellois Rupee
  • SEK Swedish Krona
  • SGD Singapore Dollar
  • SHP Saint Helena Pound
  • SLL Sierra Leonean Leone
  • SOS Somali Shilling
  • SRD Surinamese Dollar
  • SVC Salvadoran Colón
  • SZL Swazi Lilangeni
  • THB Thai Baht
  • TJS Tajikistani Somoni
  • TOP Tongan Pa anga
  • TRY Turkish Lira
  • TTD Trinidad and Tobago Dollar
  • TWD New Taiwan Dollar
  • TZS Tanzanian Shilling
  • UAH Ukrainian Hryvnia
  • UGX Ugandan Shilling
  • USD United States Dollar
  • UYU Uruguayan Peso
  • UZS Uzbekistan Som
  • VND Vietnamese Dong
  • VUV Vanuatu Vatu
  • WST Samoan Tala
  • XAF CFA Franc BEAC
  • XCD East Caribbean Dollar
  • XOF CFA Franc BCEAO
  • XPF CFP Franc
  • YER Yemeni Rial
  • ZAR South African Rand
  • ZMW Zambian Kwacha
Fordern Sie jetzt Ihre Gesundheitserklärung für Albanien an

Erfahren Sie mehr: Gesundheitserklärung für Albanien

Aufgrund der jüngsten Maßnahmen, die von den Regierungen ergriffen wurden, um das Covid 19 zu bekämpfen, müssen Besucher bei der Einreise nach Albanien eine Gesundheitserklärung, eine medizinische Erklärung oder ein Selbstauskunftsformular ( ) vorlegen. iVisa.com ist bestrebt, allen Kunden bei der Erfüllung ihrer Reiseträume zu helfen und hat diese erforderlichen Dokumente für Sie erstellt, damit Sie sicher reisen können.

Wichtige Anweisungen

Füllen Sie dieses Formular nur aus, wenn Sie eine Reise innerhalb der nächsten 3 Monate planen. Reiseanträge, die länger als 3 Monate zurückliegen, können nicht berücksichtigt werden. Prüfen Sie die Website regelmäßig, da sich die Reisebeschränkungen ändern können.

Alle Reisenden, die in Albanien ankommen, müssen sich einer obligatorischen Quarantäne von 14 Tagen in den dafür vorgesehenen Einrichtungen im Ankunftshafen unterziehen.

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über den Tourismus in Albanien Albanien ist ein kleines Land in Europa, in dem es viele Orte zu entdecken gibt. Albanien hat eine intensive Geschichte, die auf die illyrischen Stämme zurückgeht und im 7. Jahrhundert v. Chr. von den Griechen beeinflusst wurde. Dann kam die römische Herrschaft bis 395 nach Christus. Nach mehreren Kämpfen und Widerständen stand Albanien 400 Jahre lang unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches. Während des Ersten Weltkriegs wurde Albanien von Griechenland, Serbien, Frankreich, Italien und Österreich Ungarn besetzt. 1939, während des Zweiten Weltkriegs, fiel Italien in Albanien ein und brachte dem Land schwere Zeiten. Im Jahr 1941 wurde die kommunistische Partei in Albanien gegründet, die bis zur Auflösung der Sowjetunion regierte. Im März 1992 wählte Albanien seinen ersten demokratischen Präsidenten und ließ 47 Jahre unter der kommunistischen Partei hinter sich. Seitdem hat sich Albanien der Welt geöffnet und seine Wirtschaft hat mit dem freien Markt zu wachsen begonnen. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, diesen einzigartigen Ort zu besuchen, aber stellen Sie sicher, dass Sie alle für Ihren Besuch erforderlichen Dokumente, wie das Formular für die Gesundheitserklärung, dabei haben. COVID 19 hat Albanien und die meisten anderen Länder der Welt dazu gezwungen, internationale Besucher besser zu kontrollieren, wobei der Schwerpunkt auf der Gesundheit liegt. Befolgen Sie die vorgeschriebenen medizinischen Formulare, damit Sie problemlos nach Albanien einreisen können. Abgesehen von den Informationen über alle touristischen Attraktionen, die Sie in Albanien besuchen können, werden wir diese neuen Gesundheitsrichtlinien näher erläutern.

Zunächst einmal haben Sie Tirana, die Hauptstadt Albaniens. Die Stadt gedeiht unter den Bauten der osmanischen Ära und den italienischen Gebäuden. Wir empfehlen den Besuch von Bunk'Art, einer Kunststätte, die während der kommunistischen Zeit als Regierungsbunker diente. Wussten Sie, dass Albanien über 700.000 Bunker im ganzen Land besitzt? Diese sind heute beliebte Attraktionen, die an die kommunistische Zeit erinnern. Die Landschaft Tiranas zeigt den Berg Dajti, den man mit einer Seilbahn besichtigen kann und von dem man einen spektakulären Blick auf die Stadt hat. In der Umgebung von Bloku können Sie das Nachtleben in einer ausgefallenen Atmosphäre erleben. Wenn Sie die Natur in der Nähe von Tirana genießen möchten, besuchen Sie den Bovilla-See, der nur eine Stunde von der Hauptstadt entfernt ist.

Ein weiterer besonderer Ort ist der Nationalpark Butrint, der Natur und historische Denkmäler miteinander verbindet. Es handelt sich um eine Halbinsel am Butrint-See und am Vivari-Kanal, die ein herrliches Ökosystem bilden. In diesem Gebiet, das sich Hügel und Inseln teilt, gibt es über 1.200 Arten von Flora und Fauna. Die beeindruckendste Attraktion ist jedoch die archäologische Stätte, die ein römisches Theater, eine byzantinische Basilika und zwei Burgen umfasst, die von historischen Stadtmauern umgeben sind. Hier befindet sich auch das Löwentor aus dem 4. Jahrhundert vor Christus. Der Name stammt von den Inschriften, die einen Löwen darstellen, der gerade einen Stier frisst. Dies ist eine direkte Darstellung der Wildheit der Einwohner, wenn sie dem Feind gegenüberstehen. Der Eingang ist sehr schmal, so dass nicht viele Menschen gleichzeitig durchgehen können. Das ganze Jahr über finden hier zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte und Kunstaufführungen zugunsten der örtlichen Schulen und Universitäten statt.

Die albanische Riviera bietet unberührte Strände, die es noch zu entdecken gilt. Himare ist einer der berühmtesten Strände, der mit seinem türkisfarbenen Wasser und der hügeligen Landschaft ein besonderer Ort zum Entspannen in der Sonne ist. In Hamare können Sie auch die Altstadt besuchen, wo köstliche mediterrane Gerichte auf Sie warten. Wenn Sie auf den Hügel hinaufwandern, können Sie eine Burg besichtigen, von der aus Sie einen herrlichen Blick auf die Küste haben. Wenn Sie die Landschaft weiter erkunden, erreichen Sie das Kloster des Kreuzes und Athaliotissa, wo es noch mehr Geschichte zu entdecken gibt. Die Grama-Bucht ist ein weiteres verstecktes Juwel für Strandliebhaber, das man nur mit dem Boot oder zu Fuß in 7 Stunden erreichen kann. Aus diesem Grund ist dieser Ort so abgelegen, dass Sie den Strand fast für sich allein haben.

Sie können auch die Stadt Berat besuchen, wo Sie die berühmte Burg Kalaja finden, die von Moscheen und Kirchen umgeben ist. Die Stadt ist als "Stadt der tausend Fenster" bekannt, weil die meisten Häuser große Fenster in ihren Fassaden haben und diese Häuser weiß gestrichen sind, was die Harmonie im Ort erhält. Kala, die Zitadelle von Berat, ist ebenfalls ein besonderer Ort, den man besuchen sollte. Es handelt sich um eine Festung aus den 300er Jahren, die um Bauten aus den 1200er Jahren herum angelegt ist. Die mittelalterlichen Häuser werden immer noch als Bars oder Läden genutzt, was eine großartige Kombination aus modernen und alten Zeiten darstellt.

Machen Sie sich auf den Weg nach Gjirokastra, das wegen seiner einzigartigen Architektur im Balkanstil zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Häuser in dieser Stadt ähneln kleinen, aus Steinen errichteten Schlössern . Die Hauptburg in Gjirokastra ist alle fünf Jahre Schauplatz eines Folklorefestivals. Es gibt auch einen Tunnel aus der Zeit des Kalten Krieges, der in ein Museum umgewandelt wurde. Es handelt sich um einen weiteren Bunker, der während der kommunistischen Ära gebaut wurde, um die albanische Bevölkerung vor einem möglichen Atomangriff zu schützen. Der Tunnel ist 800 Meter lang und verfügt über 59 Räume, die als Stromgeneratoren, Regierungsbüros und Wasserspeicher dienten. Sie sollten die Kordhoca-Brücke besichtigen, ein historisches Denkmal aus dem Jahr 1820, das die einzige Straße war, die Gjirokastra mit den Nachbarstädten verband. Sie hat ihre ursprüngliche Struktur bewahrt und wurde in den letzten Jahren teilweise restauriert.

Albanien ist ein besonderes Land, in dem es viel zu entdecken gibt, und wir sind sicher, dass Sie es bald besuchen möchten. Sie sollten jedoch über die neuen Einreisebestimmungen aufgrund von COVID 19 Bescheid wissen. Albanien hat, wie viele andere Länder in Europa, die Einreise internationaler Besucher auf verbindliche Gesundheitsrichtlinien beschränkt. iVisa.com hält die Seiten über die Länder, die derzeit nach Albanien einreisen dürfen, auf dem neuesten Stand, bitte besuchen Sie unsere Anwendungsseiten, um diese Berechtigung zu überprüfen. Internationale Reisende, die nach Albanien einreisen, sollten eine Gesundheitserklärung vorlegen, in der sie bestätigen, dass sie bereit sind, die von der Regierung vorgeschriebenen Hygienevorschriften einzuhalten. Die albanischen Behörden haben eine große Anzahl von medizinischem Personal an allen Flughäfen postiert, um die ankommenden Besucher weiter zu untersuchen. Eine Quarantäne nach der Ankunft ist nicht vorgeschrieben, wird aber in besonderen Fällen von den Gesundheitsbehörden angeordnet. Die Selbstauskunft , die Sie vorlegen, muss jede Entscheidung der Gesundheitsbehörde akzeptieren. Außerdem müssen Sie in geschlossenen öffentlichen Räumen zu Ihrer Sicherheit eine Maske tragen und daran denken, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nur mit einer Mindestkapazität fahren. Die Coronavirus-Pandemie ist noch nicht ausgestanden, aber die Behörden haben zahlreiche Vorschriften erlassen, damit die Einreise für den internationalen Tourismus mit allen Sicherheitsmaßnahmen fortgesetzt werden kann. Die albanische Regierung möchte, dass Sie eine besondere Zeit im Land verbringen, aber dies muss im Rahmen der kürzlich auferlegten Gesundheitsvorschriften geschehen. Fahren Sie mit Ihrer Gesundheitserklärung fort und beginnen Sie Ihre Reise nach Albanien.--###**-###[collapse-start]------[collapse-end]

Chat on WhatsApp
Interkom-Chat

Get your Health Declaration Form for Albania Now

 
   
 
 
 
     
 

Learn More: Health Declaration

More information coming soon!
Required Documents to Apply
Important Instructions

Testimonials
Our customers have great stories about us

Frequently Asked Questions

Albania is a small country in Europe with plenty of places to discover. Albania has had an intensive history coming from the Illyrian tribes with a later influence from the Greeks by the 7th century BC. Then came the Roman ruling until 395 AD. After several battles and resistance, Albania was under the Ottoman Empire for 400 years. During WWI Albania was occupied by Greece, Serbia, France, Italy, and Austria-Hungary. By 1939 during World War II, Italy invaded Albania bringing difficult times to this land. In 1941, the communist party in Albania was born and it ruled until the Soviet Union declared its dissolution. By March 1992, Albania elected their first democratic president leaving behind 47 years under the communist party. Albania has been open to the world since then and its economy has started to grow with the free market. Now you get the chance to visit this unique place but make sure to have all the documents required for your visit, such as the Health Declaration Form. COVID-19 has forced Albania and most countries around the world to put better control of international visitors with a focus on health. Follow through with the medical forms required so you get a smooth entry to Albania. Apart from the information on all the tourist attractions you get to visit in Albania, we will explain further about these new health guidelines.

First of all, you have Tirana, Albania’s capital. The city thrives under Ottoman-era constructions and Italian buildings. We recommend visiting Bunk’Art, an art site that used to be a government bunker during the communist period. Did you know Albania holds over 700,000 bunkers around the country? These are now popular attractions reminiscent of the communist time. Tirana’s landscape shows Mount Dajti which is possible to visit through a cable car ride, giving you spectacular views of the city. Get around the Blloku area where the edgy atmosphere will get you to an unforgettable nightlife experience. If you want to enjoy some nature near Tirana, visit the Bovilla lake which is only one hour away from the capital.

Another special site is the Butrint National Park which combines nature and historical monuments. This is a peninsula by the Lake Butrint and the Vivari Channel which creates a magnificent ecosystem. Flora and fauna species are over 1,200 types in this area, that share hills, and islands. However, the most impressive attraction is the archaeological site that compromises a Roman theater, a Byzantine Basilica, and two castles bordered by historical city walls. You can also find the Lion Gate coming from the 4th century BC. The name comes from the inscriptions that portray a lion in the midst of eating a bull. This is a direct representation of the fierceness of their inhabitants when facing the enemy. The entrance is very narrow so not a lot of people can pass it at the same time. Overall, throughout the year you get to see plenty of events, concerts, and art performances in the benefit of local schools and universities.

The Albanian Riviera showcases pristine beaches that are yet to be discovered. Himare is one of the famous beaches, with turquoise waters and hilly scenery, this is a special place to relax under the sun. In Hamare, you can also visit the old town where delicious Mediterranean food is waiting for you. If you walk up to the hill, there is a castle with incredible views over the coastline. Continue exploring the countryside and reach the Monastery of the Cross and Athaliotissa, with further history to uncover. Grama Bay is another hidden gem for beach lovers and the only way to get there is by boat or hiking 7 hours. For this reason, this place is so secluded that you almost have the beach for yourself.

You can also visit the city of Berat where you can find the famous castle Kalaja surrounded by mosques and churches. The city is known as the “city of thousand windows” because most homes have large windows in their facades and these houses are painted white which keeps harmony in the site. Kala, Berat’s citadel, is also a special place to visit. There is a fortress from the 300s that are shaped around constructions from the 1200s. The medieval homes are still used as bars or convenient stores which brings a great combination of modern and ancient times.

Get your way to Gjirokastra, a UNESCO World Heritage site due to its unique Balkan style architecture. Houses in this city resemble small-scale castles made with stones. The main castle in Gjirokastra is a venue for a folklore festival every five years. There is also a Cold War Tunnel that turned into a museum. This is another bunker built during the communist period to protect the Albanian population from a possible nuclear attack. The tunnel has 800 meters long and has 59 rooms that would have functioned as power generators, government offices, and water storage. You should visit the Kordhoca bridge, a historical monument built in 1820 that was the only road connecting Gjirokastra with their neighboring cities. It preserves its original structure with some restoration done in recent years.

Albania is a special country with plenty to explore and we are sure you want to visit soon. However, you should know about the new entry requirements due to COVID-19. Albania as many other countries in Europe has restricted international visitors to mandatory health guidelines. iVisa.com keeps updated pages about the countries that are currently allowed to enter Albania, please refer to our application pages to check on this eligibility. For international travelers entering Albania, they should have a Health Declaration Form confirming their disposition to follow with the sanitation rules dictated by the government. Albanian authorities have displayed a great number of medical personnel to all the airports to have further screenings done to incoming visitors. There isn’t a specific requirement to enter a quarantine after arrival, however, this will be decided for special cases by the health authorities. The self-declaration you will be presenting will have to accept any decision made by the Public Health Authority. Besides, you must wear a mask in enclosed public spaces for your safety and remember public transport is only working at minimum capacity. The coronavirus pandemic hasn’t stopped but the authorities have put in place plenty of rules so the entry of international tourism can continue with all the security measures. The Albania government wants you to have a special time in the country, but this must be within the health rules imposed recently. Continue with your Health Declaration Form and start your journey to Albania.