Was ist ETIAS und wann wird es eingeführt: Kommen Sie auf die Warteliste!

Zuletzt aktualisiert: September 2022

Die Europäische Union (EU) hat kürzlich die Verschiebung des Starts des Europäischen Reiseinformations- und -genehmigungssystems (ETIAS) bekannt gegeben, der ursprünglich für Anfang 2022 vorgesehen war. Grund für die Verzögerung sind die zahlreichen Rückschläge, die durch die Pandemie COVID-19 und andere Herausforderungen verursacht wurden und die die EU veranlassten, ihre Einführungspläne zu verlangsamen. Dies ist das dritte Mal, dass der Start von ETIAS verschoben wurde. Bei der ersten Verzögerung wurde er auf Januar 2023 verschoben, bei der zweiten auf Mai 2023 und bei der dritten auf November 2023.

Kürzlich hat die EU jedoch eine vierte Verschiebung angekündigt, die den Start von ETIAS auf 2024 verschiebt, was genügend Zeit für die Implementierung der Infrastruktur und der Prozesse des Systems bieten dürfte.

Europa war schon immer ein beliebtes Urlaubsziel. Die reiche Kultur und Geschichte, das köstliche Essen und die pulsierenden Städte sind der Grund, warum jedes Jahr Millionen von Touristen den Kontinent besuchen.

Wir von iVisa können Ihnen helfen, das ETIAS vor Ihrer Reise zu erhalten, sobald es eingeführt ist. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen über das ETIAS-Genehmigungssystem zu erhalten.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über:

  • Was ist ETIAS?

  • Wann wird ETIAS eingeführt?

  • Welche Nationalitäten benötigen die ETIAS-Visumbefreiung?

  • ETIAS-Anforderungen und Dokumente

  • ETIAS-Antragsgebühren: Wie viel kostet das ETIAS?

  • Gültigkeit des ETIAS

  • ETIAS-Bewerbungsformular: Wie man sich bewirbt

  • ETIAS-Fragen

  • ETIAS für Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft

  • ETIAS vs. Schengen-Visum

Was ist das ETIAS?

Das ETIAS-Programm zur Befreiung von der Visumpflicht wurde von der Europäischen Union entwickelt, um Reisende vor der Einreise nach Europa zu überprüfen. Während die EU 28 Länder umfasst, ist die ETIAS-Visumbefreiung nur für die Einreise in Schengen-Mitgliedsländer erforderlich.

ETIAS steht für European Travel Information and Authorization System und bietet Ihnen ein Online-Dokument, das mit Ihrem biometrischen Reisepass verknüpft ist. Das System wurde geschaffen, um die Außengrenzen zu stärken und die Sicherheit in den Schengen-Mitgliedstaaten zu verbessern. Wenn Sie dieses Dokument beantragen, werden Sie den ETIAS-Screening-Regeln unterworfen, die eine Überprüfung Ihres Strafregisters in den Datenbanken lokaler und internationaler Behörden beinhalten. Reisende, die diese Überprüfung nicht bestehen, dürfen innerhalb der EU nicht in den Schengen-Raum einreisen.

Das ETIAS ist KEIN Ersatz für ein Studenten- oder Arbeitsvisum . Deshalb erinnern wir Sie daran, dass Sie, wenn Sie länger als 90 Tage in Europa leben, studieren, arbeiten oder bleiben möchten, immer noch ein gültiges Visum [(https://www.ivisa.com/etias) bei einer diplomatischen Vertretung oder einem Konsulat des Landes, in das Sie reisen möchten, beantragen müssen.

Wann wird das ETIAS eingeführt?

Die rechtlichen Verfahren für die Genehmigung des Informations- und Genehmigungssystems ETIAS wurden 2016 eingeleitet, und es wird voraussichtlich ab November 2023 eingeführt. Beantragen Sie ETIAS bei iVisa über unser 100% sicheres Online-Antragsformular.

ETIAS-Länderliste

Es gibt 26 Länder im Schengen-Raum . Davon sind 22 Mitglieder der Europäischen Union und die anderen 4 sind Teil der Europäischen Freihandelsassoziation. Das ETIAS-Programm zur Befreiung von der Visumpflicht gilt für alle diese Länder.

Die 22 EU-Mitglieder, die das ETIAS akzeptieren werden, sind Österreich, Belgien, Luxemburg, die Niederlande, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal, Schweden, Finnland, Dänemark, Litauen, Lettland, Estland, Polen, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, Griechenland, die Tschechische Republik und Malta.

Die anderen EU-Mitgliedstaaten, die nicht der-angehören, aber dennoch ETIAS-Mitglieder sind, sind Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz.

Bitte beachten Sie, dass die folgenden*Kleinststaaten ebenfalls Teil der EU sind und die ETIAS-Reisegenehmigung akzeptieren: Monaco, San Marino und Vatikanstadt.

Welche Staatsangehörigen benötigen die ETIAS-Visumbefreiung?

Staatsangehörige von Ländern außerhalb der-Europäischen Union, die derzeit ohne Visum in den Schengen-Raum der EU einreisen können, werden als visumfreie-Besucher eingestuft. Derzeit gibt es 63 Länder außerhalb der-EU, die von der Visumspflicht-befreit sind, um in den Schengen-Raum einzureisen.

Diese 63 Nationalitäten, die Teil des Abkommens über visumfreies Reisen-sind, müssen eine ETIAS-Visumbefreiung beantragen, sobald diese verfügbar und obligatorisch ist. Vor der Einführung des Genehmigungssystems können weitere Länder in die Liste aufgenommen werden. Daher empfehlen wir Ihnen, unser visa checker tool zu nutzen, um festzustellen, ob Ihre Staatsangehörigkeit für dieses Dokument in Frage kommt oder ob Sie eine andere Art von Visum benötigen.

Sie müssen lediglich Ihr Herkunftsland aus dem Dropdown-Menü und Ihr Reiseziel auswählen. Wenn Ihre Nationalität nicht unter den in Frage kommenden Ländern ist, empfehlen wir Ihnen, die nächstgelegene Botschaft zu kontaktieren, um das richtige Visum für Sie zu erhalten.

ETIAS-Anforderungen und Dokumente

Abgesehen davon, dass Sie aus einem der von der Visumspflicht-befreiten Länder kommen und in ein Land innerhalb des Schengen-Raums der EU reisen, müssen Sie einige Dokumente einreichen, um Ihren Antrag auf Befreiung von der Visumspflicht auszufüllen:

  • Gültiger maschinenlesbarer Reisepass-mit einer Gültigkeit von mindestens drei Monaten ab dem Einreisedatum

  • Debit- oder Kreditkarte zur Bezahlung der ETIAS-Bearbeitungsgebühr

  • Ein digitales Foto (wenn Sie keins haben, nutzen Sie den iVisa digital photo service)

  • Eine gültige E-Mail-Adresse, an die die Bestätigung der genehmigten ETIAS-Reisegenehmigung gesendet wird

Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen bereitzuhalten, wenn Sie Ihren ETIAS-Antrag ausfüllen, da Sie sicherstellen müssen, dass die Angaben auf dem Formular und in Ihrem gültigen Reisepass übereinstimmen.

Um den Antrag auszufüllen, werden Ihnen verschiedene Sicherheits- und persönliche Fragen gestellt. Je nach den individuellen Umständen können Sie aufgefordert werden, zusätzliche Dokumente einzureichen.

Gebühren für den ETIAS-Antrag: Wie viel wird das ETIAS kosten?

Wir wissen nicht genau, wie viel das ETIAS kosten wird, aber es wird gemunkelt, dass es sehr erschwinglich ist, mit einer staatlichen Gebühr von etwa 8 USD pro Antrag . Für Reisende unter 18 Jahren können die Gebühren erlassen werden.

Da das Einreisevisum noch nicht eingeführt wurde, gibt es noch keine bestätigten Bearbeitungspreise. Sobald Sie das ETIAS beantragen können, bietet iVisa drei Optionen für die Zahlung und die Bearbeitungszeit an:

  • Standardbearbeitungszeit: Diese Option dauert etwas länger, ist aber erschwinglich und ideal für Reisende, die Zeit haben, alle erforderlichen Dokumente zu besorgen.

  • Rush Processing Time: Dies ist eine schnellere Option für Reisende, die bereit sind, einen Aufpreis zu zahlen, um ihr ETIAS schnell zu erhalten, falls ihre Reise bald ansteht.

  • Super-Eil-Bearbeitungszeit: Dies ist unsere schnellste Option, perfekt für Reisende, die es eilig haben, in die Europäische Union zu reisen und ihr ETIAS dringend benötigen.

ETIAS-Gültigkeit: Wie lange ist das ETIAS gültig?

Die ETIAS-Reisegenehmigung ist drei Jahre lang gültig , es sei denn, Ihr Reisepass läuft vorher ab, dann läuft Ihr ETIAS zusammen mit ihm ab.

Während dieser Zeit dürfen Sie sich 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180-Tagen im Schengen-Raum aufhalten. Sie können während der Gültigkeitsdauer Ihres Dokuments in so viele Länder innerhalb der gültigen Zone einreisen, wie Sie möchten.

ETIAS-Antragsformular: So beantragen Sie ein ETIAS

Geben Sie vor Ihrer Reise die richtigen Informationen ein, um Ihr ETIAS-Visum für eine reibungslose Einreise zu erhalten. Folgen Sie einfach dem Online-Registrierungsverfahren für iVisa-Benutzer und laden Sie die erforderlichen Dokumente hoch.

ETIAS-Antragsverfahren

Der ETIAS-Antrag ist ein 100%iges Online-Verfahren und sollte nicht mehr als 10 Minuten in Anspruch nehmen, ohne dass Sie Papierkram, Konsulats- oder Botschaftsbesuche erledigen müssen! Je nach Ihrem Herkunftsland müssen Sie verschiedene Felder ausfüllen.

ETIAS-Verifizierungsprozess

Um festzustellen, ob Sie für eine ETIAS-Genehmigung in Frage kommen, werden Ihnen eine Reihe von Fragen gestellt, z. B:

  • Biometrische Angaben: Vorname, Nachname, Geburtsdatum und Geburtsort

  • Informationen zu Ihrer Staatsangehörigkeit

  • Kontaktinformationen: Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer

  • Ausbildung und Berufserfahrung

  • Erstes EU-Land, das Sie besuchen möchten

  • Fragen zum Hintergrund und zur Eignung: Gesundheitszustand, frühere Reisen in Länder, in denen Krieg herrscht-oder in Länder, aus denen Sie ausgewiesen oder zurückgewiesen wurden, sowie Vorstrafen

  • Für Minderjährige: Der Erziehungsberechtigte muss den Antrag in deren Namen ausfüllen

  • Für Familienangehörige von EU-Bürgern aus anderen Ländern: Sie müssen einen Nachweis über die Beziehung, eine Aufenthaltskarte und andere Hintergrundinformationen vorlegen

Bezahlen für das ETIAS

Das System wird zunächst:

  • Prüfen, ob Sie alle Felder ausgefüllt haben und ob die Angaben korrekt sind

  • Ihre Anspruchsberechtigung prüfen

  • Überprüfung der angegebenen Risikofaktoren

Wenn alles in Ordnung ist und Sie kein Risiko vorschlagen, können Sie Ihr ETIAS-Formular einreichen und werden aufgefordert, die entsprechende Gebühr zu entrichten.

Nach Abschluss des oben beschriebenen Überprüfungsprozesses müssen Sie nur noch die Gebühr bezahlen, die Sie unter Berücksichtigung der gewünschten Bearbeitungszeit gewählt haben. Danach sind Sie bereit, Ihren ETIAS-Antrag einzureichen.

Was passiert, wenn Ihr ETIAS-Antrag abgelehnt wird?

Da der Antrag schnell bearbeitet wird, sollten Sie von unseren Visaexperten innerhalb weniger Tage eine Antwort auf Ihren ETIAS-Antrag erhalten. Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen, sondern müssen nur warten, bis das Dokument in Ihrem Posteingang eintrifft. Wird der Antrag abgelehnt, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht mit der Begründung, warum der ETIAS-Antrag abgelehnt wurde.

Sie können gegen diese Entscheidung Berufung einlegen, oder Sie können Ihren Antrag je nach Ablehnungsgrund anpassen und das Verfahren erneut versuchen.

ETIAS-Hintergrund und Sicherheitsfragen

Um ein gültiges ETIAS zu erhalten, müssen Sie einige ETIAS-Hintergrund- und Sicherheitsfragen beantworten. Es ist obligatorisch, ehrlich zu antworten. Andernfalls könnte Ihr Antrag abgelehnt werden. Vergessen Sie nicht, dass das ETIAS-System alle Informationen prüft, die über Sicherheitsdatenbanken wie Europol und Interpol bereitgestellt werden.

ETIAS-Fragen zum kriminellen Hintergrund

Sie müssen die Behörden über alle Verurteilungen wegen schwerwiegender krimineller Vergehen in den letzten 10 Jahren informieren, einschließlich Terrorismus, Menschenhandel, Drogenhandel und Gewaltverbrechen.

Sie müssen auch angeben, ob Sie sich in bestimmten Kriegs- oder Konfliktgebieten aufgehalten haben und ob Sie in den letzten 10 bis 20 Jahren aufgrund einer behördlichen Anordnung ein Land verlassen mussten.

ETIAS-Fragen zur Gesundheit

Das ETIAS ist Teil der Initiative der Europäischen Kommission zur Umsetzung neuer Maßnahmen zum Schutz von Einwohnern und Besuchern in Europa in Folge der Pandemie COVID-19. Aus diesem Grund müssen alle Besucher, die sich für das ETIAS bewerben, eine Krankenversicherung für ihre Reise abschließen.

Um das Antragsformular erfolgreich auszufüllen, müssen Sie eine Reihe von Fragen zur öffentlichen Gesundheit beantworten, einschließlich bestehender Krankheiten, und ansteckende oder ansteckende parasitäre Krankheiten müssen wahrheitsgemäß angegeben werden.

Biometrische Daten bei ETIAS

Da es sich um ein vollständig digitales Verfahren handelt, bei dem Ihre Ausweis- und Reisedaten elektronisch mit Ihrem Reisepass verknüpft werden, benötigen Sie einen biometrischen Reisepass .

ETIAS für Personen mit doppelter Staatsbürgerschaft

Die doppelte Staatsbürgerschaft wird bei der ETIAS-Bewerbung keine Probleme bereiten . Die Antragsteller müssen nur einen ihrer Pässe für den Antrag verwenden. Natürlich muss einer der beiden Pässe aus einem förderfähigen Land stammen.

US-Bürger mit doppelter Staatsbürgerschaft können das ETIAS problemlos beantragen, es sei denn, sie sind Inhaber eines europäischen Reisepasses (eines Schengen-Mitgliedstaates), dann müssen sie bei ihrer Ankunft in Europa keine gültige ETIAS-Visumbefreiung beantragen.

ETIAS vs. Schengen-Visum

Die ETIAS-Reisegenehmigung ist ein Online-Dokument, das Staatsangehörigen von Ländern zur Verfügung steht, die für die Einreise in den Schengen-Raum kein Visum benötigen . Es ist auch gut zu wissen, dass das ETIAS kein Visum ist, sondern eine Befreiung von der Visumpflicht. Das Dokument dient dazu, die Sicherheit auf dem europäischen Kontinent zu verbessern, und ist nur für touristische, geschäftliche oder Transitzwecke erhältlich.

Mit einem EU- oder Schengen-Visum können Reisende auch zu touristischen, geschäftlichen und Transitzwecken einreisen und darüber hinaus, je nach Visum, auch arbeiten, studieren und sogar im Schengen-Raum leben.

Unterm Strich gibt es verschiedene Visa, je nach Ihren Bedürfnissen. Wenn Sie aufgrund Ihrer Staatsangehörigkeit ein Visum benötigen oder eine längere Reise nach Europa planen, müssen Sie eine Botschaft oder ein Konsulat aufsuchen oder sich an die Experten von iVisa wenden.

Brauche ich ein ETIAS, wenn ich durch den Schengen-Raum reise?

Ja, Passagiere die im Transit durch eines der Schengen-Länder reisen und ein Weiterreiseticket in ein Land außerhalb des Schengen-Raums haben, müssen ebenfalls das Antragsverfahren für dieses Reisedokument durchlaufen.

Muss ich für mein Kind ein ETIAS beantragen?

Ja, Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen einen Antrag im Namen des Kindes ausfüllen und dies auf dem Formular angeben. Das ETIAS wird mit dem Dokument der Eltern oder des Erziehungsberechtigten verknüpft. Eltern und Erziehungsberechtigte werden einem Screening-Verfahren unterzogen, das dazu beitragen wird, das Risiko der illegalen Einwanderung und des Kinderhandels zu verringern.

Wo kann ich mehr erfahren?

Wenn Sie weitere Fragen zur bevorstehenden ETIAS-Visumbefreiung oder zu einem anderen Reisedokument für die Einreise nach Europa haben, wenden Sie sich bitte an unser ausgezeichnetes Kundenserviceteam oder per E-Mail [email protected].

Sie stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und können alle Ihre Fragen zu den von Ihnen benötigten Reisegenehmigungen oder Visa beantworten. Klicken Sie einfach auf das Chat-Pop-up-auf unserer Homepage, und Sie werden mit einem Reiseexperten verbunden.

War diese Seite hilfreich?

Interkom-Chat

ETIAS: European Travel Information and Authorisation System

Last updated: September 2022

Europe has always been a popular holiday destination. Rich culture and history, delicious food, and bustling cities are why millions of tourists visit the continent every year. If you’d like to travel to the European Union, you may have to register for an ETIAS visa waiver, also called the European Travel Information and Authorization System, effective in 2023.

At iVisa, we can help you obtain the ETIAS ahead of your trip, as soon as it’s implemented. Read on for further information about the ETIAS authorization system.

On this page, you’ll find information about:

  • What is ETIAS?

  • When will ETIAS be implemented?

  • Which nationalities need the ETIAS visa waiver?

  • ETIAS requirements and documents

  • ETIAS application fees: How much will the ETIAS cost

  • ETIAS validity

  • ETIAS application form: How to apply

  • ETIAS questions

  • ETIAS for people with dual citizenship

  • ETIAS vs. Schengen Visa

What is the ETIAS?

The ETIAS visa waiver program was designed by the European Union to screen travelers before visiting Europe. While the EU comprises 28 nations, the ETIAS visa waiver is only needed to enter Schengen member countries.

ETIAS stands for European Travel Information and Authorization System, and it offers you an online document linked to your biometric passport. The system was created to strengthen external borders and improve security in Schengen member states. When you apply for this document, you’ll be subjected to the ETIAS screening rules that involve checking your criminal records in the databases of local and international authorities. Travelers that fail the background check will not be allowed to enter the Schengen area within the EU.

The ETIAS is NOT a substitute for a student or work visa. That’s why we remind you that if you want to live, study, work, or stay in Europe longer than 90 days, you’ll still be required to get a valid visa from a diplomatic mission or consulate of the country you plan to travel to.

When will ETIAS be implemented?

Legal procedures for approval of the ETIAS information and authorisation system started in 2016, and it is expected to be implemented as of November 2023. Apply for ETIAS at iVisa using our 100% secure online application form.

ETIAS country list

There are 26 countries in the Schengen Zone. Of these, 22 are members of the European Union, and the other 4 are part of the European Free Trade Association. The ETIAS visa waiver program applies to all of these countries.

The 22 members of the EU that will be accepting the ETIAS are Austria, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Germany, France, Spain, Portugal, Sweden, Finland, Denmark, Lithuania, Latvia, Estonia, Poland, Slovakia, Hungary, Slovenia, Italy, Greece, Czech Republic, and Malta.

The other Non-EU member states that are still ETIAS member states are Iceland, Liechtenstein, Norway, and Switzerland.

Please remember that the following*microstates are also part of the EU and accept the ETIAS travel authorisation: Monaco, San Marino, and Vatican City.

Which nationalities will need the ETIAS Visa Waiver?

Those citizens of any non-European Union country who can currently enter the EU Schengen zone without a visa are classed as visa-exempt visitors. There are presently 63 non-EU countries that are visa-exempt to enter the Schengen zone.

These 63 nationalities that are part of the visa-free travel agreement are the ones that will need to apply for an ETIAS visa waiver when it is available and mandatory. Before the authorization system launches, more countries may be added to the list, so we recommend that you take advantage of our visa checker tool to see if your nationality qualifies for this document or if you need a different type of visa.

All you need to do is select your country of origin from the dropdown menu and your destination. If your nationality is not among the eligible countries, we recommend that you contact your nearest embassy to process the correct visa for you.

ETIAS requirements and documents

Apart from being from one of the visa-exempt nations traveling to a country within the EU Schengen area, you will need to submit a few documents to complete your ETIAS visa waiver application:

  • Valid machine-readable passport with a validity of at least three months from the date of entry

  • Debit or credit card to pay for your ETIAS processing fee

  • A digital photograph (if you don’t have one, use the iVisa digital photo service)

  • A valid email address where the confirmation of the approved ETIAS Travel Authorization will be sent

We recommend that you have this information on hand when you fill out your ETIAS application, as you will need to ensure that the information on the form and your valid passport match.

You will be asked various security and personal questions to complete the application. Depending on individual circumstances, you may be asked to submit additional documents.

ETIAS application fees: How much will the ETIAS cost?

We don’t know exactly how much the ETIAS will cost, but it is rumored to be very affordable, with a government fee of about USD 8 per application. Fees may be waived for travelers under the age of 18.

As the entry visa has not yet been launched, no confirmed processing prices are available. Once you can apply for the ETIAS, iVisa will offer three options of payment and processing times:

  • Standard Processing Time: This option will take a bit longer, but it is affordable and ideal for travelers who have time to get all the required documents.

  • Rush Processing Time: This is a faster option for travelers willing to pay extra for receiving their ETIAS quickly, in case their travels are coming up soon.

  • Super Rush Processing Time: This is our fastest option, perfect for those travelers who are in a rush to visit the European Union and need their ETIAS urgently.

ETIAS validity: How long is the ETIAS valid for?

The ETIAS travel authorization is valid for three years, unless your passport expires before that time, your ETIAS will expire alongside it.

During that time, you’ll be allowed to stay in the Schengen area for 90 days within a 180-day period. You can enter as many countries within the valid zone as you wish during the validity of your document.

ETIAS application form: How to apply for an ETIAS

Before traveling, submit the correct information to get your ETIAS visa waiver for a smooth entry. Simply follow the iVisa online user registration process and upload the required documents.

ETIAS application process

The ETIAS application is a 100% online process and shouldn't take you more than 10 minutes to complete, no paperwork, consulate, or embassy visits involved! Depending on your country of origin, it will present you with separate fields to fill out.

ETIAS verification process

As part of the verification process in order to determine if you are eligible for ETIAS approval, you will be asked a series of questions, such as:

  • Biometric information: first name, last name, date of birth, and place of birth

  • Information regarding your citizenship

  • Contact information: address, email address, and phone number

  • Education and work experience

  • First EU country you intend to visit

  • Background and eligibility questions: medical condition, previous travel to war-torn countries or places where you have been deported or rejected from, and criminal records

  • For minors: the legal guardian must fill out the application on their behalf

  • For family members of EU citizens from other countries: you must submit proof of the relationship, residence card, and other background info

Paying for the ETIAS

The system will first:

  • Check you have filled out all fields and that the information is correct

  • Check your eligibility

  • Check the risk factors presented

If everything is in order, and you do not propose a risk you will be eligible to submit your ETIAS form and be asked to pay the relevant fee.

After completing the above verification process you just have to pay the fee you have chosen with regard to the preferred processing time. After this, you’re ready to submit your ETIAS application.

What happens if your ETIAS application is denied?

As the application is processed quickly you should get a response on your ETIAS application status from our visa experts within a few days. If it is approved then no further action is required, just wait for the document to arrive in your inbox. If it is denied you will receive a corresponding message with the reason why the ETIAS was denied.

You can appeal this decision, or based on the denial reason, you may be able to adjust your application and try the process again.

ETIAS background and security questions

To obtain a valid ETIAS, you’ll be required to answer some ETIAS background and security questions. It’s obligatory to answer with honesty. Otherwise, your application could be rejected. Don’t forget that the ETIAS system will screen all information provided through security databases such as Europol and Interpol.

ETIAS criminal background questions

You’ll have to inform authorities of any convictions for serious criminal transgressions over the past 10 years, including terrorism, human trafficking, trafficking of drugs, and violent crime.

You’ll also have to answer if you have stayed in specific war or conflict zones and if any prior administrative arrangement required you to leave a country over the past 10 to 20 years.

ETIAS health questions

The ETIAS forms part of The European Commission's initiative to implement new measures to safeguard residents and visitors to Europe in the future, in wake of the COVID-19 pandemic. Because of this, all visitors applying for ETIAS will need to have health insurance for their trip.

To successfully complete your application form, you are required to answer a series of questions relating to public health, including existing medical conditions, and infectious or contagious parasitic diseases must be truthfully declared.

ETIAS biometrics

As this will be a completely digital process and will involve electronically linking your identification and travel information to your passport you will need a biometric passport to apply.

ETIAS for people with dual citizenship

Having dual citizenship will not cause problems during your ETIAS application process. Applicants will need to use just one of their passports to apply. Of course, one of them has to be from an eligible country.

Citizens of the US with dual citizenship can obtain ETIAS without problem, unless they are holders of a European passport (of a Schengen member country), then they will not be required to obtain a valid ETIAS visa waiver upon arrival in Europe.

ETIAS vs. Schengen Visa

The ETIAS travel authorization is an online document available to nationals of countries that don't need a visa to enter the Schengen area. It’s also good to remember that the ETIAS is not a visa, but a visa waiver. The document's purpose is to improve security in the European continent, and it’s only available for tourism, business or transit purposes.

An EU or Schengen Visa will also allow travelers to enter for tourism, business, and transit, and on top of that, depending on the visa, they can also get one for work, study and even live in the Schengen area.

The bottom line is that there are different visas depending on your needs. If you need one because of your nationality or because you're planning a long trip to Europe, you will need to visit an embassy or consulate or consult the experts at iVisa.

Do I need an ETIAS if I’m transiting through the Schengen Zone?

Yes, passengers who are transiting through any of the Schengen countries and have an onward ticket to a country outside the Schengen area will also need to complete the application process for this travel document.

Do I need to get an ETIAS for my child?

Yes, parents or guardians will need to fill out an application on the child’s behalf and state this on the form. The ETIAS will be linked to the document of the parent or guardian. Parents and guardians will be subjected to a screening process that will help reduce the risks of illegal immigration and child trafficking.

Where can I learn more?

If you have further questions about the upcoming ETIAS visa waiver or another travel document to visit Europe, please reach out to our excellent customer support team or email [email protected].

They are available around the clock and can answer all your questions about any travel authorization or visa you need. Just click on the chat pop-up on our homepage, and you’ll be connected to a travel expert.

Was this page helpful?

;