logo logo
de | $ USD
Griechenland Reiseführer: Alles, was Sie für einen Besuch in Griechenland im Jahr 2023 wissen müssen
 
   
 
 
 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Welcome to Griechenland

Die griechischen Inseln sind ein großartiger Urlaubsort mit schönen Stränden und malerischen Dörfern. Das Klima ist im Allgemeinen das ganze Jahr über warm, aber im Sommer kann es sehr heiß werden. Es gibt auch viel zu erleben, von antiken Ruinen bis zu modernen Kunstgalerien. Sie werden aus erster Hand etwas über die Geschichte, Mythologie, Kunst und Literatur erfahren, die die griechische Kultur weltweit berühmt gemacht haben.

Aufgeregt? Das ist erst der Anfang. Wir haben den ultimativen Griechenland-Reiseführer zusammengestellt, um Ihnen bei der Planung Ihres nächsten Abenteuers zu helfen und dieses wahre versteckte Juwel zu entdecken.

Dokumenten-Checkliste für Griechenland

  • Visum
  • Gesundheitserklärung
  • Gültiger Reisepass
  • Ausreichende Geldmittel
  • Rückflugticket

Grundlegende Griechenland Reiseinformationen

  • Währung - Euro (€). 1 USD entspricht ca. 1,01 €.

  • Tagesbudget für 1 Person - Das Tagesbudget für eine Person pro Tag beträgt 123 € (120 USD).

  • Sprachen - Die offizielle Sprache ist Griechisch.

  • Steckdosentyp - Für Griechenland gibt es zwei zugehörige Steckertypen, C und F. Griechenland arbeitet mit einer Versorgungsspannung von 230 V und 50 Hz.

  • Zeitzone - Osteuropäische Standardzeit (GMT+2)

  • Die 3 sehenswertesten Städte - Athen, Thessaloniki und Piräus.

  • Die 3 wichtigsten Sehenswürdigkeiten - Akropolis von Athen, Klöster von Meteora und Windmühlen von Mykonos.

Visa-Informationen für Griechenland

Griechenland ist Teil des Schengener Abkommens, das die freie Einreise in andere Länder, die dem Abkommen angehören, ermöglicht. Allerdings benötigen Sie ein Schengen-Visum, wenn Sie nicht aus einem der 26 Schengen-Länder kommen. Bitte klicken Sie auf unser Visa Checker Tool, um herauszufinden, welche Unterlagen Sie benötigen.

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten und den meisten europäischen Ländern haben, benötigen Sie kein Touristenvisum, wenn Sie für einen Aufenthalt von 90 Tagen nach Griechenland reisen. Wenn Sie jedoch länger als 90 Tage bleiben oder Ihren Aufenthalt aus beruflichen Gründen oder für einen längeren Urlaub verlängern möchten, müssen Sie ein Schengen-Visum beantragen.

Wenn Sie kein Visum benötigen, müssen Sie ab Mai 2023 ein ETIAS Griechenland beantragen, um in das Land einzureisen.

Schengen-Visum erklärt

Für einige Länder ist kein Schengen-Visum erforderlich, um Griechenland zu Reisezwecken für weniger als 90 Tage zu besuchen, andere müssen dieses Visum jedoch beantragen, um einreisen zu können. Mit anderen Worten: Es hängt von Ihrer Staatsangehörigkeit ab, ob Sie dieses Visum benötigen.

Wenn Sie das Schengen-Visum besitzen, können Sie innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen für bis zu 90 Tage durch Griechenland und die anderen Schengen-Mitgliedstaaten reisen.

ETIAS Griechenland erklärt

Das Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS) ist ein * visumfreies Programm- * das für die Einreise in viele europäische Länder erforderlich ist. Es wird voraussichtlich im Mai 2023 in Kraft treten, um die europäische Sicherheit und die Grenzen des Schengen-Raums zu stärken.

Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern-- können für einen begrenzten Zeitraum von 90 Tagen zu Besuchs- oder Geschäftszwecken in den Schengen-Raum einreisen. Während dieser 90 Tage dürfen diese berechtigten Reisenden jedoch nicht arbeiten oder studieren, obwohl einige kommerzielle und touristische Aktivitäten möglich sind.

Typische Kosten und Budget für Griechenland

Reisen ist ein Vergnügen, daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Reise genau zu planen. So haben Sie die Sicherheit, die Sie brauchen, um Griechenland im Rahmen Ihres Budgets zu erkunden. Hier sagen wir Ihnen, was die typischen Kosten sind.

Tägliche Ausgaben pro Person - Die täglichen Ausgaben pro Person betragen 123 € (120 USD).

  • Mahlzeiten - Für Mahlzeiten können Sie 32 € (31 USD) pro Tag ausgeben.

  • Transport - Die Kosten für den Transport vor Ort belaufen sich auf etwa 24 € (23 USD) pro Tag.

  • Hotel - Die Unterkunft kostet 58 Euro (57 USD) pro Person und 116 Euro (113 USD) pro Paar.

Ein einwöchiger Urlaub in Griechenland kostet in der Regel rund 861 Euro für eine Person. Eine einwöchige Reise nach Griechenland für zwei-Personen kostet also etwa 1.722 Euro. Eine zweiwöchige-Reise für zwei Personen kostet in Griechenland 3.445 Euro.

Transport und Reisemöglichkeiten in Griechenland

In Griechenland gibt es verschiedene Transportmöglichkeiten für Sie, je nach Ihren Bedürfnissen. Reisen Sie innerhalb-Stadt oder in andere Städte oder Orte in Griechenland mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Zug, Flugzeug oder Fähre. Wenn Sie jedoch mehr Komfort und Privatsphäre wünschen, können Sie stattdessen ein Auto mieten.

Hier erklären wir Ihnen die gängigsten Methoden, die von Reisenden genutzt werden:

  • Bus - Busse sind die wirtschaftlichste Art zu reisen. Dieses System ist täglich in Betrieb und verbindet alle größeren Städte in Griechenland.

  • Zug - Sie können den Zug nehmen, um unglaubliche griechische Landschaften zu sehen und gleichzeitig eine ruhige Reise zu genießen. In Griechenland gibt es zwei Arten von Zugverbindungen: Regelmäßige Züge, die langsam sind und an verschiedenen Bahnhöfen halten, und Intercity-Züge, die schneller sind und Verbindungen zu größeren Städten herstellen; diese Züge sind sehr komfortabel. Außerdem verfügen sie über eine Cafeteria. Sie können während der Fahrt einen Snack zu sich nehmen!

  • Flugzeug - Bequemer und schneller geht es mit einem Inlandsflug, der Sie in größere Städte oder sogar auf Inseln bringt. Sie können günstige Flüge finden, wenn Sie an Wochentagen reisen. An Wochenenden sind die Flugpreise teurer.

  • Fähren - Dies ist die klassische Art, die 227 Inseln Griechenlands zu überqueren, um schnell von einer Insel zur anderen zu gelangen. Es gibt alle Arten von Fähren, langsame oder schnelle Fährgesellschaften.

  • Autovermietung - Mit einem Mietwagen haben Sie die Freiheit, sich im Land zu bewegen. Sie können es in einer Metropole wie Athen mieten. Sie können es auch für einen Tag mieten, so dass Sie es leicht wechseln können, wenn Sie ein anderes Verkehrsmittel benutzen.

Sicherheit in Griechenland

Reisen nach Griechenland sind sicher. Jedes Jahr kommen Tausende von Touristen, um Griechenland zu erkunden und einen herrlichen Urlaub zu verbringen. Denken Sie jedoch daran, dass es kleinere Straftaten gibt. Wenn Sie diese Reisetipps befolgen, werden Sie keine Probleme haben.

  • Trinken Sie Wasser in Flaschen, um nicht krank zu werden.

  • Kaufen Sie Ihre Eintrittskarten für Museen und archäologische Stätten rechtzeitig im Voraus.

  • Kaufen Sie Fährtickets, wenn Sie auf eine der Inseln übersetzen wollen.

Das Wetter in Griechenland

Um die besten Reiseziele in Griechenland zu genießen, müssen Sie die günstigste Reisezeit des Jahres berücksichtigen; je nach Klima gibt es mehr oder weniger Touristen. Das hängt schon davon ab, was Sie bevorzugen.

Die besten Monate des Jahres, um nach Griechenland und auf die griechischen Inseln zu reisen, sind Juni und September , mit einem Klima zwischen 20-35 °C/ 70-95 °F; außerdem gibt es dann weniger Touristen, sodass die Preise niedriger sind.

Wenn Sie Griechenland erkunden und dabei die Menschenmassen meiden möchten, können Sie im Winter, der Nebensaison, reisen. Zwischen November und März ist es am günstigsten. Denken Sie daran, eine warme Jacke für die Kälte zu tragen.

Beliebte Städte und Dörfer in Griechenland

Griechenland wird Sie mit seinen schönen Städten und Inseln in Staunen versetzen. Hier nennen wir fünf Orte, die Sie auf Ihrer Reise unbedingt besuchen sollten; in den meisten von ihnen können Sie archäologische Touren unternehmen, berühmte Inseln besuchen und faszinierende Ziele sehen.

  • Athen - Die Hauptstadt Griechenlands ist eine Pflichtstation, denn sie ist die älteste Hauptstadt Europas und die größte Stadt Griechenlands. Ihre Geschichte reicht 3.400 Jahre zurück. Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, ist diese Stadt genau das Richtige für Sie, denn hier erfahren Sie mehr über die Geschichte des antiken Griechenlands. Außerdem können Sie einen Spaziergang durch die schönsten architektonischen Werke der Vergangenheit machen, wie die Akropolis und den Tempel des olympischen Zeus.

  • Thessaloniki - Sie ist die zweitgrößte Stadt-, und ihr kulturelles Erbe ist unbestreitbar. Durch die das ganze Jahr über stattfindenden Festivals verfügt sie über eine lebendige Kultur. Außerdem lässt die Architektur der Stadt Sie mit ihren römischen Ruinen, osmanischen Gebäuden und bezaubernden Kirchen in die Vergangenheit zurückversetzen.

  • Piräus - Er ist als der Hafen von Athen bekannt. Sie ist aber auch eine der wichtigsten Städte Griechenlands. Sie können einen Spaziergang durch diesen berühmten Hafen machen, von dem aus Sie zu den griechischen Inseln fahren können. Sie können auch gute Cafés und Restaurants mit ihrer lokalen Küche genießen und die besten Hotels finden.

  • Hydra - Diese griechische Insel ist bei Touristen wegen ihrer Ruhe und der gepflasterten Straßen sehr beliebt. Hier gibt es fast keine Kraftfahrzeuge, so dass Sie die Insel zu Fuß, auf einem Esel oder mit dem Fahrrad erkunden müssen. Auf diese Weise können Sie die traditionellen Häuser in den engen Gassen sehen, die voller Leben sind.

  • Korfu - Diese Insel inspirierte die epischen Abenteuer, die Homer beschrieb, und ist seit ihren Anfängen mit der griechischen Mythologie verbunden, wie auch die Geschichten über den Meeresgott Poseidon. Die grünen und schönen Landschaften verleihen jedem, der diese einzigartige Ecke Griechenlands besucht, Ruhe und Gelassenheit. Außerdem gibt es hier wunderschöne Strände, an denen Sie sich wie im Paradies fühlen werden. Neben den touristischen Attraktionen können Sie unter anderem den Palaio Frourio (antike Festung) und das Museum für asiatische Kunst auf Korfu besuchen.

Was man in Griechenland unbedingt tun und sehen muss

Verpassen Sie auf Ihrer Reise nach Griechenland nicht die folgenden Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt besuchen sollten:-:

  1. Die Akropolis von Athen ist eine alte westliche Stadt, die beeindruckende Ruinen und archäologische Tempel beherbergt. Sie liegt auf einem Hügel und beherbergt eines der berühmtesten Denkmäler der Welt, den Parthenon. Sie können das Theater des Dionysos aus dem 5.-Jahrhundert besuchen, in dem klassische Stücke von berühmten Dichtern wie Euripides und Sophokles aufgeführt wurden. Ein kultureller Raum, der 17.000 Menschen fassen konnte.

  2. Die Klöster von Meteora: Meteora wurde aufgrund der landschaftlichen Schönheit und der Einzigartigkeit der Klöster zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Zwanzig-vier Klöster wurden auf den Felsen gebaut, damit die Mönche in Sicherheit waren, wenn Gefahr drohte. Die Besucher können sie über eine Brücke oder über eine Treppe erreichen.

  3. Mykonos Windmühlen: Die meisten Menschen kennen Mykonos als eine der berühmtesten Inseln Griechenlands, die wegen ihres dynamischen Nachtlebens und ihrer unberührten Strände Dutzende von Besuchern anzieht. Ein einzigartiges Wahrzeichen zieht jedoch auch architekturinteressierte Touristen an: die Windmühlen von Mykonos. Sie wurden im 16. Jahrhundert benutzt, um den auf der Insel angebauten Weizen zu mahlen.

  4. Die Altstadt von Chania: Chania ist eine der schönsten Städte Griechenlands. Mehrere Reiche haben die Stadt im Laufe der Jahrhunderte beherrscht, so dass sie voller Geschichte ist, was sie zu einer monumentalen Stadt mit neoklassizistischen Villen macht, die Sie auf Ihrer Reise nach Griechenland besuchen sollten.

  5. Die Kuppeln von Santorin sind eines der berühmtesten Monumente Griechenlands. Sie sind blau und können zwischen den weiß getünchten griechischen Häusern gesehen werden. Die Kuppeln sind die Dächer von zwei Kirchen, St. Anastasi und St. Spyridon. Bei Sonnenuntergängen auf Santorin kommen die Farben besonders gut zur Geltung und wirken romantisch.

Griechenland hat alles zu bieten, von architektonischen Sehenswürdigkeiten, lebendiger Geschichte, Poesie, Mythologie und Philosophie bis hin zur natürlichen Schönheit seiner berühmten Inseln mit kristallklaren Stränden-. All das macht dieses Land zu einem Ort, den man für einen unvergesslichen Urlaub besuchen sollte.

Typische griechische Gerichte zum Probieren

Eine der Möglichkeiten, sich mit der griechischen Kultur zu verbinden, ist das traditionelle Essen und eine Mischung aus verschiedenen Geschmacksrichtungen, die Ihren Gaumen erfreuen werden. Wir empfehlen Ihnen daher diese drei Gerichte, wenn Sie Griechenland besuchen.

  • Moussaka - Ein trendiges mediterranes Gericht, aber die Griechen bereiten es auf ganz eigene Weise zu. Es besteht aus sautierten Auberginen, gehacktem Lammfleisch, gebratenen Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Zimt, Piment, Kartoffeln, Béchamelcreme und Käse.

  • Tzatziki - Es ist eine klassische griechische Vorspeise, die aus passiertem Joghurt, Knoblauch, Gurken, Olivenöl, frischem Dill und Zitronensaft besteht. Es ist einfach zuzubereiten und köstlich, so dass es immer gut zu jedem Hauptgericht passt.

  • Souvlaki - Es ist eines der beliebtesten Gerichte in Griechenland. Es kann in Fladenbrot eingewickelt oder auf einer Fleischplatte Ihrer Wahl mit Pommes frites, Salat, Tomaten und seiner einzigartigen Soße serviert werden. Jedes Restaurant bereitet es anders zu, so dass Sie viele Zubereitungsarten sehen werden.

Die traditionelle Küche können Sie in Restaurants oder Hotels an den malerischen Orten, die Sie in Griechenland besuchen werden, genießen.

Informationen zu Impfungen für Griechenland

Klicken Sie auf die Website CDC, um Informationen über den Impfstoff Covid 19 oder andere für die Reise nach Griechenland erforderliche Impfungen und Gesundheitstipps zu erhalten. Hier finden Sie alles, was Sie für eine medizinische Beratung benötigen.

Griechenland ist mehr als Santorin, Mykonos und Kreta!

Santorin, Mykonos und Kreta sind die beliebtesten griechischen Inseln bei ausländischen Besuchern. Griechenland hat jedoch bis zu 6000 Inseln, von denen nur 200 bewohnt sind.

Wissenswertes über Griechenland

  • Griechenland hat mehr archäologische Museen als jedes andere Land der Welt. Es gibt mehr als 110 archäologische Museen. Griechische Altertümer werden noch immer im Akropolis-Museum und im Nationalen Archäologischen Museum von Athen aufbewahrt.

  • Griechenland ist einer der sonnenreichsten Orte der Welt. Mit mehr als 250 Sonnentagen im Jahr ist es eine gute Idee, hierher zu reisen, wenn Sie das sonnige Wetter lieben; vergessen Sie auch Ihre Sonnencreme nicht!

  • 80 % Griechenlands bestehen aus Bergen. Dieses Land ist eines der gebirgigsten in Europa, daher sind das türkisfarbene Wasser und die historischen Gebäude nicht die einzigen fantastischen Dinge, die es zu bieten hat. Machen Sie sich bereit für angenehme Wanderungen in den Bergen des schönen Griechenlands, packen Sie also Ihre bequemsten Schuhe für lange Spaziergänge durch die natürliche Schönheit ein.

  • Athen ist die älteste Hauptstadt Europas. Ihre Ursprünge reichen 3.400 Jahre zurück, was sie zu einer der ältesten Hauptstädte der Welt macht.

  • Die Demokratie wurde in Griechenland geboren. Es war das Land, aus dem die westliche Zivilisation hervorging. Die griechische Geschichte hatte einen bedeutenden Einfluss auf das, was wir heute Demokratie nennen.

1.2M Zufriedene Kunden

24/7Unterstützung

+42,000 Bewertungen

10 Jahre der Erfahrung

98% Visum-Genehmigungsrate

Haftungsausschluss
  • iVisa is NOT affiliated with any government agency. This app does not provide legal advice and we are not a law firm. None of our customer service representatives are lawyers and they also do not provide legal advice. We are a private, internet-based travel and immigration consultancy provider dedicated to helping individuals travel around the world. You may apply by yourself directly on the various government websites. Die Quelle der Informationen: https://migration.gov.gr/

Bleiben Sie in Kontakt!

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die besten Reisetipps zu erhalten

Danke! Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail und bestätigen Sie, dass Sie sich für unseren Newsletter anmelden möchten.

© 2014-2024 iVisa.com. Alle Rechte vorbehalten. iVisa und das iVisa-Logo sind eingetragene Marken von iVisa.com.

de flag Deutsch
$ USD
Interkom-Chat

Home >

Greece Travel Guide: All you need to know to visit Greece in 2022

Greece Travel Guide: All you need to know to visit Greece in 2022

Welcome to Greece

The Greek islands are a great place to go for a holiday, with beautiful beaches and picturesque villages. The climate is generally warm all year round but can get very hot in the summer. There are also plenty of things to enjoy, from ancient ruins to modern art galleries. You'll learn firsthand about the history, mythology, art, and literature that made Greek culture famous worldwide.

Excited? This is just the beginning. We've compiled the ultimate Greece travel guide to help you plan your next adventure and explore this true hidden gem.

Document checklist for Greece

  • Visa
  • Health Declaration
  • Valid passport
  • Sufficient funds
  • Return airline ticket

Essential Greece travel information

  • Currency - Euro (€). USD 1 is equivalent to approx. €1.01.

  • Daily budget for 1 person - The daily budget for one person per day is €123 (USD 120).

  • Languages - The official language is Greek.

  • Socket type - For Greece, there are two associated plug types, C and F. Greece operates on a 230V supply voltage and 50Hz.

  • Time zone - Eastern European Standard Time (GMT+2)

  • Top 3 cities to visit - Athens, Thessaloniki, and Piraeus.

  • Top 3 landmarks/monuments - Acropolis of Athens, Monasteries of Meteora, and Mykonos Windmills.

Visa Information for Greece

Greece is part of the Schengen agreement, allowing free movement through other countries that are part of the agreement. However, you must have a Schengen visa if you are not from one of the 26 Schengen countries. Please click on our Visa Checker Tool to find out what documentation you need.

If you are a resident of the United States and most European countries, you will not need a tourist visa if you travel to Greece for a stay of 90 days. However, if you want to stay more than 90 days or extend your stay either for work or a long vacation, you must apply for a Schengen visa.

If you do not need a visa, you'll have to apply for an ETIAS Greece from May 2023 to enter the country.

Schengen Visa explained

Some countries will not be required to obtain a Schengen visa to visit Greece for travel purposes under 90 days, but others will have to apply for this visa to do so. In other words, it will depend on your nationality if you need this visa.

Once you have the Schengen visa, you can enjoy traveling throughout Greece and the other Schengen member countries for up to 90 days within a period of 180 days.

ETIAS Greece explained

The European Travel Information and Authorisation System (ETIAS) is a visa-free program required to enter many European countries. It is expected to enter into force in May 2023 to strengthen European security and the borders of the Schengen area.

Non-EU third-country nationals may enter the Schengen area for a limited period of 90 days for visits or business. However, during these 90 days, these eligible travelers are not allowed to work or study, although some commercial and tourist activities may be performed.

Typical costs and budget for Greece

Traveling is a pleasure, so we recommend planning it in detail. As a result, you will have the security you need to explore Greece, according to your budget. Here we tell you what those typical costs are.

Daily spending per person - The daily spending per person is €123 (USD 120).

  • Meals - For meals, you may spend €32 (USD 31) per day.

  • Transport - For local transportation, costs can be around €24 (USD 23) per day.

  • Hotel - Accommodation costs 58 euros (US$57) per person and 116 euros (US$113) per couple.

A vacation to Greece for one week usually costs around €861 for one person. So, a two-person trip to Greece costs around €1,722 for one week. A two-week trip for two people costs €3,445 in Greece.

Transport and ways to travel around Greece

Greece has several transport options for you according to your needs. Travel intra-urban or to other cities or towns in Greece by public transportation, such as a bus, train, airplane, or ferry. But if you want a different experience for comfort and privacy, you can rent a car instead.

Here we explain the most common methods used by travelers:

  • Bus - Buses are the most economical way to travel. This system is active daily and is connected to towns and major cities in Greece.

  • Train - You can take the train to see incredible Greek landscapes while enjoying a quiet trip. Greece has two types of train service: Regular trains that are slow and stop at different stations, and intercity trains that are faster that connect with major cities; these trains are very comfortable. In addition, they have a cafeteria. You can have a snack while you travel!

  • Airplane - For convenience and speed, you can take a domestic flight that will take you to major cities or even islands. You can find cheap flights if you travel on weekdays. On weekends, travel fees are more expensive.

  • Ferries - This is the classic way to cross the 227 islands of Greece to get from one island to another quickly. There are all kinds of ferries, slow or fast ferry companies.

  • Rent a car - Renting a vehicle will ensure you have the freedom to move around the country. You can rent it in a metropolis like Athens. Also, you can rent it for the day, so if you use another type of transport, you can easily change it.

Safety in Greece

Traveling to Greece is safe. Every year thousands of tourists arrive to explore and spend a splendid holiday, making it unlikely that a traveler will be a victim of crime or violence. However, keep in mind that there are minor crimes. If you follow these travel tips, you will not have any problems.

  • Drink bottled water to avoid getting sick.

  • Buy your tickets to museums and archaeological sites well in advance.

  • Buy ferry tickets when planning to move to one of the islands.

Weather in Greece

To enjoy the best destinations in Greece, you must consider the most suitable time of the year to travel; depending on the climate, there are more or fewer tourists. This already depends on what you prefer.

The best months of the year to travel to Greece and the Greek islands are June and September, with a climate between 20-35 °C/ 70-95 °F; in addition, there will be fewer tourists, so prices will be lower.

If you want to explore Greece while avoiding the crowds, you can visit in winter, the low season. This season is the cheapest, between November and March. Remember to wear a warm jacket for the cold.

Popular cities and towns in Greece

Greece will amaze you with its beautiful cities and islands. Here we will mention five places that should be a mandatory stop on your trip; in most of them, you can do archaeological tours, visit famous islands and see fascinating destinations.

  • Athens - The capital of Greece is a mandatory stop, as it is the oldest capital in Europe and the largest city in Greece. Its history dates back 3,400 years. If you love history, this city is perfect; you will learn more about the history of Ancient Greece. In addition, you can take a walk through the most beautiful architectural works of the past, such as the Acropolis and the Temple of Olympian Zeus.

  • Thessaloniki - It is the second-largest city, and its cultural legacy is undeniable. It has a vibrant culture through festivals held throughout the year. Besides that, its architecture will make you feel in the past with some of its Roman ruins, Ottoman buildings, and charming churches.

  • Piraeus - It is known as the port of Athens. However, it is one of the main cities in Greece. You can take a walk through this famous port, which you can use to leave for the Greek islands. You can also enjoy good cafés and restaurants with their local cuisine and find the best hotels.

  • Hydra - It is a Greek island much sought after by tourists for its tranquility and cobbled streets. There are almost no motor vehicles here, so you will have to discover it on foot, on a donkey, or by bike. This will allow you to see the traditional houses among the narrow streets full of life.

  • Corfu - This island inspired the epic adventures Homer described and has been linked to Greek mythology since its beginnings, as are the stories of the sea god Poseidon. Its green and beautiful landscapes give tranquility to anyone visiting this unique corner of Greece. It also has gorgeous beaches, which will make you feel like you're in paradise. In addition to its tourist attractions, you can visit the Palaio Frourio (ancient fortress) and the Museum of Asian Art of Corfu, among other magnificent places.

Must do and see in Greece

On your trip to Greece, don't miss these must-see sites:

  1. The Acropolis of Athens is an old western town that preserves impressive ruins and archeological temples. It's on the top of a hill and boasts one of the most famous monuments in the world, the Parthenon. You can visit the 5th-century Theatre of Dionysus, where classical plays were performed by famous poets such as Euripides and Sophocles. A cultural space that could accommodate 17,000 people.

  2. The Monasteries of Meteora: Meteora was declared a UNESCO World Heritage Site due to the scenic area and the uniqueness of the monasteries. Twenty-four monasteries were built on top of the rocks for the monks to be safe when danger was near. Visitors can access them by bridge or by stairs.

  3. Mykonos Windmills: Most people recognize Mykonos as one of the most famous islands in Greece, attracting dozens of visitors for the dynamic nightlife to be found and its pristine beaches. However, a unique landmark draws tourists interested in architecture, the windmills of Mykonos. They were used in the 16th century to grind wheat grown on the island.

  4. Chania Old Town: Chania is one of the most charming Greek cities. Several empires have ruled the city over the centuries, so it is full of history, making it a monumental city with Neoclassical mansions you should visit on your trip to Greece.

  5. The Domes of Santorini are one of Greece's most famous monuments. They are blue and can be seen among the whitewashed Greek houses. The domes are the roofs of two churches, St. Anastasi and St. Spyridon. Sunsets in Santorini will make the colors pop and look romantic.

Greece has it all, from architectural sites, lively history, poetry, mythology, and philosophy to the natural beauty of its famous islands with crystal-clear beaches. All this makes this country a place worth visiting for an unforgettable holiday.

Typical Greek Food to try

One of the ways to connect with Greek culture is through its traditional food and a mix of flavors that will delight your palate. So we recommend these three dishes if you are visiting Greece.

  • Moussaka - A trendy Mediterranean dish, but the Greeks prepare it uniquely. It is layered with sautéed eggplant, chopped lamb, fried tomato, onion, garlic, cinnamon spices, allspice, potatoes, béchamel cream, and cheese.

  • Tzatziki - It is a classic Greek appetizer made of strained yogurt, garlic, cucumber, olive oil, fresh dill, and lemon juice. It is straightforward to prepare and delicious, so it always works well with any main course.

  • Souvlaki - It is one of the most popular dishes in Greece. It can be wrapped in pita bread or served on a meat platter of your choice with fries, lettuce, tomatoes, and its unique sauce. Every restaurant prepares it differently, so you will see many ways to make it.

Traditional cuisine can be enjoyed in restaurants or hotels in the picturesque destinations you will visit in Greece.

Vaccine information for Greece

You can click on the CDC website for information on the Covid 19 vaccine or any other vaccine requirements to travel to Greece and health advice. Here you will find everything you need for medical advice.

Greece is more than Santorini, Mykonos, and Crete!

Santorini, Mykonos, and Crete are the most popular Greek islands by foreign visitors. However, Greece has up to 6000 islands, of which only 200 are inhabited.

Fun facts about Greece

  • Greece has more archaeological museums than any other country in the world. It has more than 110 archaeological museums. Greek antiquities are still preserved in the Acropolis Museum and the National Archaeological Museum of Athens.

  • Greece is one of the sunniest places in the world. With more than 250 days of sunshine a year, traveling here is a great idea if you enjoy sunny weather; don't forget your sunscreen, too!

  • 80% of Greece consists of mountains. This country is one of the most mountainous in Europe, so its turquoise waters and historic buildings are not the only fantastic things about it. Get ready for some pleasant walks in the mountains of beautiful Greece, so pack your most comfortable shoes for long walks through natural beauty.

  • Athens is the oldest capital of Europe. Its origins date back 3,400 years, making it one of the oldest capitals in the world.

  • Democracy was born in Greece. It was the country that gave birth to Western civilization. Greek history had a significant impact on what we call democracy today.

1.2M Happy Customers 99% On Time Delivery 10 Years of Experience
Trustpilot recommended. We lead the industry in innovation and reputation

How it Works?

Fill out online application

Complete our easy online application and pay with credit card or PayPal

Fill out online application
Receive document via email

No need to deal with the embassy. We do it for you so you don't lose valuable time

Receive document via email
Enter destination

Present your Passport and the Document we provide upon entry to destination country

Enter destination

Our Customers Have Great Stories About Us

Alan

Alan

Wonderful company to work with - they were very responsive on chat as we made some mistakes on our end. They assured us everything would work out and worked with us until we received our E-Visa. We got it just two days before traveling. I would highly recommend iVisa.com. If you are in a rush, I would recommend paying the extra to ensure it is ready in time because the government needed more documents and that allowed us extra time to submit.

Pritam Gajjar

Pritam Gajjar

Highly impressive. Thanks to iVisa.com team for their great support. I just applied yesterday for my son's Indian E-Visa in a standard service (96 hours). But in a duration of 35 hours (within 2 days), today I get his visa. Before applying it, we were very confused for the E-visa websites. But thanks to this team for their great quick effort. Highly Recommended to all.

Elizabeth Walker

Elizabeth Walker

I was surprised to get my Visa within 2 hours and amazed at the fact that how hassle free the entire process is. Thank you guys, keep it up. I will make sure to spread the words among my friends.

Sarah Brown

Sarah Brown

I applied to get visa to India. This is the first time I used this service. Highly recommend them for anyone need to get E-Visa. Easy to apply through their Web form, can add multiple people in a single request. Fast and efficient service. Received visa within few days. Only downside I found is the order of the application process. It request your visa fee payment, in the 2nd step, before completing the application form with all the information. In general, any web based purchases the payment is requested in the last step. This may raise a concern for a first time user.