Holen Sie sich jetzt Ihren Schengen-Visumantrag für die Schweiz online!

Letzte Aktualisierung: Juni 2022

Ein Besuch in der Schweiz ist immer eine gute Idee. Dieses Land ist voller touristischer Wunder, von wunderschönen Bergen bis hin zu einzigartiger Gastronomie. Darüber hinaus bietet dieses Land großartige Alternativen für die Bedürfnisse jedes Reisenden. Derzeit besteht in der Schweiz eine Visumspflicht für bestimmte ausländische Staatsangehörige, die als Schengen-Visum für die Schweiz bezeichnet wird.

Um dieses Visum für die Einreise in die Schweiz zu erhalten, müssen Antragsteller bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Nutzen Sie einfach den außergewöhnlichen Service von iVisa.com, um festzustellen, ob Sie diese oder eine andere Art von Visum benötigen, und erhalten Sie Unterstützung bei Ihrem Visumantrag, sobald es verfügbar ist. Wir sind hier, um Sie zu unterstützen und Ihre Reise in die Schweiz so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Was ist das Schengen-Visum für die Schweiz?

Für alle Nationalitäten, die innerhalb der Schengen-Mitgliedsstaaten nicht ohne Visum reisen dürfen, dient dieses Reisedokument als Schweizer Visum für kurzfristige Aufenthalte. Im folgenden Artikel finden Sie alle Informationen, die Sie für die Beantragung eines Schengen-Visums für die Schweiz benötigen.

Dies ist keine Aufenthaltsbewilligung oder Schweizer Staatsbürgerschaft. Wenn Sie die Staatsbürgerschaft benötigen, müssen Sie sich möglicherweise an das Schweizer Konsulat wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Wer hat Anspruch auf das Schengen-Visum für die Schweiz?

Wenn Sie in Europa ansässig sind oder Staatsangehöriger eines Schengen-Landes sind, haben Sie das Privileg, visumfrei in den Schengen-Raum einzureisen. Die meisten anderen Nationalitäten müssen weiterhin alle Anforderungen erfüllen, um ein Schengen-Visum für den Besuch der Schweiz oder eines anderen Schengen-Landes zu erhalten.

Dieses Reisedokument ist kein Schweizer Studentenvisum oder eines der anderen verfügbaren Einwanderungsvisa. Diese sind bei der Schweizer Botschaft erhältlich.

Finden Sie mithilfe unseres Visa Checker-Widgets heraus, ob Ihre Nationalität für die Visumanforderungen für Deutschland qualifiziert ist, um mehr über die spezifischen Berechtigungsvoraussetzungen und Richtlinien Ihres Landes zu erfahren.

Was ist der Schengen-Raum?

Der Schengen-Raum besteht aus 26 europäischen Ländern, die ein Abkommen zur Abschaffung der Grenzkontrollen zwischen ihnen unterzeichnet haben. Die meisten EU-Staaten gehören zum Schengen-Raum. Einige von ihnen sind jedoch nicht Mitglied der EU.

Die 26 Länder, die Teil des Schengen-Raums sind, sind: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta , Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden und Tschechien.

Wenn Sie in ein Schengen-Land reisen möchten, benötigen Sie dieses Reisedokument.

Wie lange ist das Schweizer Visum gültig?

Für dieses Reisedokument gibt es drei Einreisearten: einfache Einreise, doppelte Einreise und mehrfache Einreise. Nur die Schengen-Behörden können bestimmen, welche Art ein Reisender erhalten kann. Um beispielsweise ein Visum für die mehrfache Einreise zu erhalten, müssen Sie nachweisen, dass Sie bereits ein Visum für die einfache oder doppelte Einreise hatten.

Zusätzlich stehen je nach Nationalität und Art des Reisenden drei verschiedene Visakategorien zur Auswahl. Sie können eine einjährige, dreijährige oder fünfjährige Gültigkeit beantragen. Das bedeutet, dass Sie innerhalb des gewählten Zeitraums "Mehrfacheintritte" haben.

Der maximale Aufenthalt in der Schweiz für eine der oben genannten Kategorien beträgt 90 Tage innerhalb von 180 Tagen.

Reisebestimmungen und erforderliche Dokumente für das Schengen-Visum Schweiz

Um dieses Dokument zu beantragen, müssen Sie die folgenden Dokumente einreichen:

  • Bescheinigungsschreiben: Ein Einladungsschreiben eines in der Schweiz oder im Schengen-Raum lebenden Familienmitglieds oder Freundes.
  • Passfotos: Zwei Kopien eines aktuellen Passfotos, das bestimmte Anforderungen erfüllt.
  • Passgültigkeit: Eine Kopie Ihres gültigen Reisepasses mit einer Gültigkeit von mindestens sechs Monaten. Ihr Reisepass muss mindestens zwei leere Seiten haben und wenn Sie eine haben, fügen Sie eine Kopie Ihres vorherigen/abgelaufenen Visums bei.
  • Flugreservierung: Sie müssen den Behörden zeigen, dass Sie ein Datum für die Ein- und Ausreise in den Schengen-Raum festgelegt haben.
  • Nachweis ausreichender Zahlungsmittel: Sie müssen nachweisen, dass Sie über die nötigen Mittel verfügen, um Ihren Aufenthalt in der Schweiz zu bestreiten.
  • Krankenversicherung: Es ist notwendig, im Voraus eine Krankenversicherung abzuschließen, um mögliche medizinische Notfälle während Ihres Besuchs im Land abzudecken.
  • Unterkunftsnachweis: Nachweis einer Hotelreservierung oder die Adressen der Orte, an denen Sie in der Schweiz übernachten werden.
  • E-Mail: Wir benötigen eine E-Mail-Adresse, um Sie zu kontaktieren, den Status des Bewerbungsprozesses zu überprüfen und Ihnen alle endgültigen Dokumente und Bestätigungen zuzusenden.
  • Zahlungsmethode: Sie können die Visa-Servicegebühren mit einer Debit- oder Kreditkarte bezahlen.

Brauche ich ein Schweizer Visum für die Durchreise durch die Schweiz?

Nein, wenn Sie den Flughafen nicht verlassen und nicht in die Schweiz einreisen, benötigen Sie kein Transitvisum oder Schengen-Visum für die Schweiz.

Wie beantrage ich das Schengen-Visum für die Schweiz?

Wir wissen, dass Formulare und Papierkram zeitaufwändig und mühsam werden können, deshalb hat iVisa.com einen schnellen Prozess entwickelt, der nicht länger als 20 Minuten dauern sollte. Sobald dieses Visum verfügbar ist, müssen Sie nur noch die folgenden Schritte ausführen:

  • Schritt 1: Füllen Sie zunächst alle notwendigen Informationen im Bewerbungsprozess aus. Wählen Sie dann die Bearbeitungszeit aus.
  • Schritt 2: Überprüfen Sie Ihre Informationen und vergewissern Sie sich, dass alles korrekt ist. Wenn alles so ist, wie es sein sollte, wählen Sie die bevorzugte Bearbeitungszeit und Zahlungsmethode aus.
  • Schritt 3: Scannen Sie abschließend die erforderlichen Dokumente, klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“ und behalten Sie Ihren Posteingang im Auge, um das endgültige Dokument zu erhalten.

Sobald Ihr Visum genehmigt wurde, dauert es nicht lange, bis Sie eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Bitte überprüfen Sie Ihren SPAM-Ordner, wenn Sie Probleme haben, ihn zu finden.

Wie hoch sind die Kosten und Bearbeitungszeiten für den Antrag auf ein Schengen-Visum für die Schweiz?

Basierend auf den Bedürfnissen unserer Kunden bieten wir drei Verarbeitungsoptionen mit jeweils unterschiedlichen Zeitrahmen an. Diese sind wie folgt:

  • Standardverarbeitung: Dies ist die Standardoption, mit der Sie Ihr Dokument so günstig wie möglich erhalten. Dies ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie es nicht eilig haben, Ihr Dokument zu erhalten.
  • Eilbearbeitung: Mit dieser Alternative erhalten Sie Ihr Schweizer Schengen-Visum sehr schnell gegen eine zusätzliche Gebühr. Es ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie es eilig haben.
  • Super Rush Processing: Dies ist die schnellste Option und wird empfohlen, wenn Sie kurzfristig reisen und Ihr Reisedokument schnell benötigen.

Brauchen Minderjährige ein Schengen-Visum für die Schweiz?

Ja, das Schengen-Visum ist für alle ausländischen Reisenden erforderlich, die in den Schengen-Raum einreisen, unabhängig von ihrem Alter. Eltern oder Erziehungsberechtigte sind dafür verantwortlich, den Visumantrag im Namen ihres Kindes auszufüllen.

COVID-19-Anforderungen oder -Einschränkungen

Es ist möglich, dass sich diese Informationen aufgrund der Pandemie ändern. Daher ist es ratsam, sich einige Tage vor der Reise in die Schweiz über die Landesinformationen zu informieren.

Muss ich einen COVID-19-Test machen, bevor ich in die Schweiz reise?

Laut den Schweizer Behörden gibt es derzeit keine COVID-19-Testanforderungen vor oder bei der Ankunft in der Schweiz.

Brauche ich für die Einreise in die Schweiz einen COVID-19-Impfpass?

Nein, COVID-19-Impfbescheinigungen sind nicht erforderlich, um in das Land einzureisen. Reisende können jedoch mit mehr Zuversicht reisen, wenn sie vollständig geimpft sind, um ihre Gesundheit zu schützen und die Ausbreitung des Coronavirus im Schengen-Raum zu verlangsamen.

Muss ich in Quarantäne, wenn ich in die Schweiz komme?

Für die Einreise in die Schweiz besteht derzeit keine Quarantänepflicht.

Was sollte ich sonst noch beachten, bevor ich in die Schweiz reise?

Hier sind einige zusätzliche Tipps, um Ihre Reise in die Schweiz besonders angenehm zu gestalten.

Beste Reisezeit für die Schweiz

Es ist immer ratsam, die beste Reisezeit für ein Land zu kennen, da jede Jahreszeit ein anderes Erlebnis bietet. Hochsaison in der Schweiz ist Juli-August und Dezember-April. Trotz der Tatsache, dass es sich um sehr unterschiedliche Zeiträume handelt, sind beide aufgrund der verschiedenen Aktivitäten beliebte Reisezeiten, insbesondere wenn Sie Abenteuersportarten mögen.

Es ist ratsam, für Reisen in der Schweiz in diesen Zeiträumen Flüge, Unterkunft und Transport im Voraus zu buchen, da Sie eine größere Auswahl und bessere Preise haben.

Sicherheit in der Schweiz

Generell gilt die Schweiz als eines der sichersten Länder der Welt. Lassen Sie dennoch wie in jedem anderen Reiseziel Ihren gesunden Menschenverstand walten, insbesondere in überfüllten Gegenden, und bewahren Sie Ihre Wertsachen in der Nähe oder an einem sicheren Ort in Ihrer Unterkunft auf.

Die Schweiz entdecken

Wir empfehlen den Kauf des Swiss Travel Pass, der eine Transportkarte für unbegrenzte öffentliche Verkehrsmittel im ganzen Land ist. Zudem beinhaltet der Swiss Travel Pass freien Eintritt in über 500 Museen und Sehenswürdigkeiten im Land und ist für Kinder bis 16 Jahre gratis.

Wo kann ich Sie kontaktieren?

Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie Fragen zum Schengen-Visum für die Schweiz oder zu unseren Dienstleistungen oder anderen Produkten haben, indem Sie sich online oder per an unser Kundendienstteam wenden per E-Mail an [email protected]. Unsere Experten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

War diese Seite hilfreich?

;

Woo Hoo! We've updated iVisa's brand! Hope you like it as much as we do.

Get Your Schengen Visa Application for Switzerland Online Now!

Last updated: June 2022

Visiting Switzerland is always a good idea. This country is full of tourist wonders, from beautiful mountains to unique gastronomy. In addition, this country offers great alternatives for every traveler’s need. Currently, Switzerland has a visa requirement for specific foreign nationals, called the Schengen visa for Switzerland.

In order to obtain this visa to enter Switzerland, applicants must meet certain requirements. Simply use the exceptional service of iVisa.com to help you determine if you need this or another type of visa and get assistance with your visa application as soon as it becomes available. We are here to support you and make your trip to Switzerland as smooth as possible.

What is the Switzerland Schengen Visa?

For all nationalities that are not allowed to travel without a visa within the Schengen member countries, this travel document serves as a Swiss visa for short-term stays. The following article will provide you with all the information you need to apply for a Schengen visa for Switzerland.

This is not a residence permit or Swiss citizenship. You might need to contact the Swiss consulate for more information if you need citizenship.

Who is eligible for the Switzerland Schengen Visa?

If you are a European resident or a national of a Schengen country, you have the privilege of visa-free entry into the Schengen Zone. Most other nationalities still have to adhere to all the requirements in order to obtain a Schengen visa to visit Switzerland or another Schengen country.

This travel document is not a Swiss student visa or any of the other immigrant visas available. Those can be obtained by contacting the Swiss embassy.

Find out if your nationality qualifies for the Germany visa requirements by using our Visa Checker widget to learn more about your country's specific eligibility and guidelines.

What is the Schengen Zone?

The Schengen area is made up of 26 European countries that have signed an agreement to eliminate border controls between them. Most EU countries belong to the Schengen area. However, some of them are not members of the EU.

The 26 countries that are part of the Schengen area are: Austria, Belgium, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, and the Czech Republic.

If you want to travel to a Schengen country, you will need this travel document.

How long is the Swiss Visa valid for?

There are three entry types for this travel document: single entry, double entry, and multiple entry. Only the Schengen authorities can determine which type a traveler can obtain. For example, to be approved for a multiple-entry visa, you must prove that you already had a single-entry or double-entry visa.

Additionally, there are three different visa categories to choose from, depending on the nationality and type of traveler. You can apply for one year, three years, or five years validity. This means you have "multiple entries" within the chosen period.

The maximum stay in Switzerland for any of the above categories is 90 days within a 180-day period.

Travel requirements and required documents for the Switzerland Schengen Visa

For you to apply for this document, you need to submit the following documents:

  • Letter of certification: An invitation letter from a family member or friend living in Switzerland or the Schengen area.
  • Passport photos: Two copies of an up-to-date passport photo, meeting specific requirements.
  • Passport validity: A copy of your valid passport, with at least six months validity. Your passport must have at least two blank pages and if you have one, attach a copy of your previous/expired visa.
  • Flight reservation: You must show the authorities that you have defined a date to enter and leave the Schengen zone.
  • Proof of sufficient funds: You must show that you have the means to cover your stay in Switzerland.
  • Medical insurance: It is necessary to purchase medical insurance beforehand, to cover any possible medical emergency during your visit to the country.
  • Proof of accommodation: Proof of a hotel reservation or the addresses of the places where you will be staying in Switzerland.
  • Email: We need an email address to contact you, verify the status of the application process, and send you all the final documents and confirmations.
  • Method of payment: You can pay for the visa service fees with a debit or credit card.

Do I need a Swiss visa to transit through Switzerland?

No, if you’re not leaving the airport and won’t enter Swiss territory, you do not need a transit visa or Switzerland Schengen visa.

How do I apply for the Switzerland Schengen Visa?

We know that forms and paperwork can get time-consuming and tedious, that’s why iVisa.com has created a quick process that should take no more than 20 minutes to complete. Once this visa is available, all you have to do is follow these steps:

  • Step 1: First, fill out all the necessary information in the application process. Then, select the processing time.
  • Step 2: Review your information and verify that everything is correct. If everything is as it should be, proceed to choose the preferred processing time and payment method.
  • Step 3: Finally, scan the documents required, click the ‘submit’ button and keep an eye on your inbox for the final document.

Once your visa is approved, it won't take long before you receive a confirmation email. Please check your SPAM folder if you have any issues finding it.

What are the costs and processing times of the Switzerland Schengen Visa application?

Based on the needs of our clients, we offer three processing options, each with a different time frame. These are as follows:

  • Standard Processing: This is the standard option that allows you to obtain your document in the most affordable way possible. This is an excellent option if you are not in a hurry to obtain your document.
  • Rush Processing: With this alternative, you can get your Swiss Schengen visa very quickly for an extra fee. It is an excellent option if you are in a hurry.
  • Super Rush Processing: This is the fastest option and is recommended if you are traveling on short notice and need your travel document quickly.

Do minors need a Switzerland Schengen Visa?

Yes, the Schengen Visa is required for all foreign travelers entering the Schengen zone, regardless of their age. Parents or legal guardians are responsible for completing the visa application on behalf of their child.

COVID-19 requirements or restrictions

It is possible that this information will change as a result of the pandemic. Therefore, it is a good idea to review the country's information a few days before traveling to Switzerland.

Do I need to take a COVID-19 test before traveling to Switzerland?

According to the Swiss authorities, there are currently no COVID-19 testing requirements before or upon arrival in Switzerland.

Do I need a COVID-19 vaccination certificate to enter Switzerland?

No, COVID-19 vaccination certificates are not required to enter the country. Travelers can, however, travel with more confidence when fully vaccinated in order to protect their health and slow the spread of the Coronavirus in the Schengen area.

Do I need to quarantine when I get to Switzerland?

There are currently no quarantine requirements for entering Switzerland.

What else should I keep in mind before traveling to Switzerland?

Here are some extra tips to make your trip to Switzerland extra enjoyable.

Best time to travel to Switzerland

It is always advisable to know the best time to travel to a country, as each season offers a different experience. High season in Switzerland is July-August and December-April. Despite the fact that they're very different periods, both are popular times to travel due to the various activities, especially if you like adventure sports.

It is advisable to book flights, accommodation, and transportation in advance for travel in Switzerland during these periods, as you will have a greater selection and better prices.

Safety in Switzerland

Generally speaking, Switzerland is one of the safest countries in the world. Despite this, as in any other destination, use common sense while traveling, especially in crowded areas, and keep your valuables close or in a safe place at your accommodation.

Discover Switzerland

We recommend purchasing the Swiss Travel Pass, which is a transport pass for unlimited public transport throughout the country. In addition, the Swiss Travel Pass includes free entry to more than 500 museums and tourist attractions in the country and is free for children up to 16 years old.

Where can I contact you?

Please let us know if you have any questions about the Schengen visa for Switzerland or any questions about our services or other products by contacting our customer service team online or by emailing [email protected]. Our experts are available 24/7 to assist you.

Was this page helpful?

Intercom Chat